news

Freches Ajax holt Unentschieden gegen Juventus

Ronaldo trifft, Niederländer sind Sieg näher. Österreichs CL-Fixplatz weg.

Freches Ajax holt Unentschieden gegen Juventus Foto: © getty

Juventus Turin muss sich im Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League bei Ajax Amsterdam mit einem 1:1 begnügen.

Frechen Niederländern verpasst Cristiano Ronaldo eine kalte Dusche, er trifft kurz vor der Pause völlig alleinstehend per Kopf (45.). Nur 30 Sekunden nach Seitenwechsel stellt Neres den Gleichstand mit einem Schlenzer wieder her (46.).

Ajax ist in der Folge aktiver und dem Sieg näher, Costa trifft aber für Juve in der Schlussphase noch die Stange (85.).

Das Unentschieden ist eine schlechte Nachricht für Österreich: Damit rutscht die heimische Liga in der Fünfjahreswertung wieder hinter die Niederlande, der Champions-League-Fixplatz 2020/21 ist damit weg.

Juventus beginnt besser, Ajax Sieg näher

Juventus beginnt stärker und verpasst durch Bernardeschi in der zweiten Minute die Führung, sein Schuss ist etwas zu hoch angetragen. Dann findet Ajax aber ebenfalls ins Spiel und klopft durch Ziyech an (6.).

Gegen Neres muss Szczesny rettend eingreifen (18.), auch Van de Beek hat das Tor für die Gastgeber am Fuß (25.). Erst durch Bernardeschi, der ans Außennetz trifft, wird Juve wieder richtig gefährlich (37.).

Die Führung fällt dennoch für die Italiener, und zwar durch Ronaldo: Der Superstar leitet die Chance selbst ein, enteilt der gesamten Abwehr und hat aus wenigen Metern per Kopf keine Mühe mehr, zum 125. Mal in der Königsklasse zu treffen.

Der vermeintlich gute psychologische Zeitpunkt erweist sich aber nicht als Vorteil: Knappe 30 Sekunden nach Wiederbeginn ist der Gleichstand wiederhergestellt. Cancelo wird der Ball abgeluchst, Neres tritt an und schlenzt die Kugel in die lange Ecke am verdutzten Szczesny vorbei (46.).

In der zweiten Halbzeit ist dann Ajax dem Sieg deutlich näher. Nur fünf Minuten später trifft Neres erneut, er ist aber knapp im Abseits (51.). Juventus fordert nach einem Tagliafico-Zupfer gegen Bentancur Elfmeter, zu wenig (53.).

Die konkreteste Chance der Schlussphase gehört Costa, der mit der ersten Torchance Juves nach Seitenwechsel die Stange trifft (85.).

Kommentare