news

Champions League: Hammergruppe für Salzburg!

Österreichs Meister muss unter anderem gegen den Titelverteidiger ran!

Champions League: Hammergruppe für Salzburg! Foto: © GEPA

Der FC Red Bull Salzburg muss in Gruppe A der UEFA Champions League unter anderem gegen den Titelverteidiger ran!

Der österreichische Meister trifft auf Triple-Gewinner Bayern München, den spanischen Spitzenklub Atletico Madrid und Lokomotive Moskau.

Das erste Spiel der Salzburger wird am 20. oder 21. Oktober 2020 steigen. Der Gruppensieger und der Zweite ziehen ins Achtelfinale der Champions League ein, der Dritte muss in der Europa League weitermachen.

Schon in der Vorsaison war Salzburg bei seiner Königsklassen-Premiere gegen den Titelverteidiger, zum damaligen Zeitpunkt Liverpool, gelost worden. Alle drei Gegner in der aktuellen CL-Saison sind für die "Bullen" fußballerisches Neuland.

Messi gegen Ronaldo

In der Gruppenphase kommt es außerdem zum Duell zwischen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Wie die Auslosung ergab, treffen der FC Barcelona und Juventus Turin in Pool G aufeinander. Die weiteren Gegner der beiden Topklubs sind Dynamo Kiew und Ferencvaros Budapest.

Messi und Ronaldo traten bisher schon 35 Mal gegeneinander an, zuletzt am 6. Mai 2018 beim 2:2 im Camp Nou zwischen Barca und Real Madrid. Beide Stürmer erzielten damals ein Tor. In der Champions League kam es zwar schon zu Kräftemessen zwischen den zwei dominanten Figuren des Weltfußballs der vergangenen Jahren, allerdings noch nie in der Gruppenphase.

Auf Österreichs Legionäre warten in der "Königsklasse" Spiele gegen attraktive Kontrahenten. Borussia Mönchengladbach, Arbeitgeber von Valentino Lazaro, Stefan Lainer und Hannes Wolf, bekommt es in Gruppe B mit Real Madrid, Schachtar Donezk und Inter Mailand zu tun. Lazaro ist derzeit von Inter an die "Fohlen" verliehen. Für RB Leipzig geht es in Pool H mit Marcel Sabitzer und Konrad Laimer gegen Vorsaison-Finalist Paris Saint-Germain und Englands Rekordmeister Manchester United, dritter Gegner ist Basaksehir Istanbul.

Alle Gruppen im Überblick:

Gruppe A: Bayern München, Atletico Madrid, RED BULL SALZBURG, Lokomotive Moskau

Gruppe B: Real Madrid, Shakhtar Donetsk, Inter Mailand, Borussia Mönchengladbach

Gruppe C: Porto, Manchester City, Olympiacos, Olympique Marseille

Gruppe D: Liverpool, Ajax, Atalanta, Midtjylland

Gruppe E: Sevilla, Chelsea, Krasnodar, Stade Rennes

Gruppe F: Zenit St. Petersburg, Borussia Dortmund, Lazio Rom, Club Brügge

Gruppe G: Juventus, Barcelona, Dynamo Kiev, Ferencvaros

Gruppe H: Paris Saint-Germain, Manchester United, RB Leipzig, Istanbul Basaksehir



Kommentare