news

Kovac ätzt nach Bayern-Sieg

Bayern-Coach hat gegen AEK Athen ein anderes Spiel als die Kritiker gesehen.

Kovac ätzt nach Bayern-Sieg Foto: © getty

Auch nach der legendären Pressekonferenz am vergangenen Freitag reagiert man beim FC Bayern München gereizt auf Kritik.

Nach dem verbalen Rundumschlag von Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge ist es diesmal Coach Niko Kovac.

Er will nach dem 2:0-Sieg seiner Mannschaft in der Champions League gegen AEK Athen (Spielbericht >>>) bei "Sky" nichts von einem enttäuschenden Spiel wissen: "Kritiker werden einiges sehen, was nicht gut war, ich habe viel Gutes gesehen. Wir können das Haar in der Suppe suchen, man kann das eine oder andere noch besser machen, aber wir haben viele gute Situationen herausgespielt."

"Jetzt haben wir gewonnen und es ist wieder etwas nicht in Ordnung. Da müssen wir auch einmal überprüfen, was wir von uns geben. Man kann es sich nicht immer hinlegen, wie man es gern hätte", so Kovac weiter.

Die UEFA Champions League live auf DAZN! Starte jetzt deinen Gratis-Probemonat >>>

"Gutes Spiel" der Bayern

Die Bayern konnten in der ersten Halbzeit nur selten vor das gegnerische Tor kommen, auch nach dem Doppelschlag von Javi Martinez (61.) und Robert Lewandowski (63.) agierte man offensiv zumeist ideenlos.

Doch Kovac beharrt auf das Gegenteil: "Ich finde, wir haben heute ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht. Es ist ja nicht so, dass man nach Athen fährt und 4:0 oder 5:0 gewinnt. Ich finde, wir haben dominiert und haben uns in der ersten Halbzeit zwei, drei gute Chancen erspielt. Da wollte der Ball nicht rein."

Nach der "Mini-Krise" ist es der zweite Sieg in Folge für die Bayern, bereits am Wochenende besiegten sie den VfL Wolfsburg mit 3:1. In der Champions-League-Gruppe E hält man nach drei Spielen bei sieben Punkten.

Salihamidzic analysiert das Spiel anders

Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic ist nicht ganz so positiv gestimmt wie sein Trainer: "Wir haben uns in der ersten Hälfte schwergetan. In der letzten halben Stunde haben wir es souverän nach Hause gespielt. Wir haben dominiert, waren aber nicht zwingend genug."

Auch Thomas Müller ist bewusst, dass das Spiel gegen Athen noch nicht dem Anspruch der Bayern genügt: "Wir sind unserer Favoritenrolle gerecht geworden. 3 Punkte. Weiter gehts. Dass die defensiv ordentlich verteidigen wollen, war klar. Wichtig ist, dass du dann irgendwann den Bann brichst und das Tor machst."

"Wenn man verliert, ist alles schlecht und man hat viele Feinde. Dann ist es die Kunst, ruhig zu bleiben. Wir wollen bis zur Winterpause alle Spiele gewinnen, die Qualität haben wir", weiß Arjen Robben, wie man die Kritiker endgültig stummschalten kann.

Kommentare