news

70. CL-Spiel! Alaba der Jüngste

David Alaba bestreitet gegen AEK sein 70. Spiel in der Champions League.

70. CL-Spiel! Alaba der Jüngste Foto: © GEPA

Unglaublich, aber wahr!

David Alaba steht vor dem Duell mit AEK Athen vor seinem bereits 70. Einsatz in der Champions League. Der größte Triumph gelang dem Defensivspieler des FC Bayern München 2013, als er den Pokal der Königsklasse in die Höhe stemmen durfte.

Alaba ist aktuell mit seinen 26 Jahren, 4 Monaten und 14 Tagen der jüngste Spieler der ganzen Champions League mit 70 Spielen. "Krass, das höre ich das erste Mal. Das ist echt unfassbar, macht mich dankbar und stolz", so der ÖFB-Teamspieler in der "Krone".

Zum Vergleich: Auch Cristiano Ronaldo hielt in diesem Alter bei 70 Einsätzen und schraubte diese Zahl bis heute auf 155 Spiele hinauf. Wohin Alabas Reise noch führt?

"Keine Ahnung, aber an der Champions League hängt mein Herz. Das war schon mein Kindheitstraum. Es ist schon, dass die Arbeit, die ich seit dem zehnten Lebensjahr in den Fußball stecke, belohnt wird", so Alaba weiter.

Sein CL-Debüt gab er am 9. März 2010 beim 2:3 im Achtelfinal-Rückspiel in Florenz. "Ich habe viel Lob bekommen, hatte auch am meisten Ballkontakte von allen Spielern. Und wir kamen weiter."


Kommentare