Endstand
0:1
0:1, 0:0
news

Dominante Austria gewinnt gegen zehn Wolfsberger

Die "Veilchen" zeigen gegen den WAC in Hälfte eins eine gute Leistung. Danach vergibt die Austria zwar Chancen, fährt aber dennoch mit drei Punkten heim.

Dominante Austria gewinnt gegen zehn Wolfsberger Foto: © GEPA

Im Spitzenspiel der Qualifikationsgruppe in Runde 26 der ADMIRAL Bundesliga setzt sich der FK Austria Wien mit 1:0 gegen den Wolfsberger AC durch.

In der ersten Hälfte einer intensiv geführten Partie sind die Wiener klar tonangebend. Nach elf Minuten hat Gruber infolge einer Ranftl-Flanke viel Platz, tänzelt Veratschnig aus und bringt die Austria mit 1:0 in Front.

Eine Foul-Szene im Vorfeld – Wels und Ballo krachen auf Höhe der Mittellinie zusammen – führt zu WAC-Protesten, der VAR schaltet sich aber nicht ein. Der Treffer gilt.

In der Folge bestimmen die "Veilchen" das Spielgeschehen. Die Kärntner fallen mit Unkonzentriertheiten auf und kommen lange nicht zu einer Torraumszene.

Kurz vor der Pause verhindert WAC-Keeper Bonmann gleich mehrmals einen höheren Rückstand. Zunächst kommt er gegen Schmidt gut aus dem Tor (39.), dann lenkt er eine Gruber-Flanke über das Tor (41.).

Danach können zwei Holland-Abschlüsse nach einem Corner geblockt werden (43.).

Austria macht Sack nicht zu, geht dennoch als Sieger vom Feld

Nach dem Wiederanpfiff kommt Austria-Youngster Wels gefährlich vor das Tor. Er sucht aber nicht selbst den Abschluss, sondern legt hinüber. Gruber kommt nicht richtig hin, der Ball geht dennoch aufs Tor. Wolfsbergs Jasic kann im letzten Moment auf der Linie klären (54.).

Nach etwas mehr als einer Stunde kommt der eingewechselte Zimmermann plötzlich zum Abschluss (63.), die Kärntner erleiden kurz darauf jedoch einen weiteren Rückschlag. Ballo trifft bei einer Grätsche Galvao und fliegt mit Gelb-Rot vom Feld (66.).

Der Platzverweis nimmt Einfluss auf das Spiel, Torszenen werden seltener. Zugleich wird die Austria etwas passiver, die Gastgeber können daraus aber nicht Kapital schlagen. Kurz vor dem Ende lässt Ranftl die Möglichkeit auf die Entscheidung liegen (84.).

Die Wimmer-Elf lässt hinten schlussendlich nichts mehr anbrennen und fährt mit drei Punkten aus dem Lavanttal heim. Die Austria setzte sich damit an der Spitze der Qualifikationsgruppe ab und hält bei 22 Punkten. Der WAC bleibt mit 18 Zählern Zweiter.



Kommentare