Endstand
2:1
2:0, 0:1
news

Austria setzt Heimserie gegen Altach mit viel Zittern fort

Eine Tätlichkeit von Vucic macht die Sache nach einem 2:0 für die "Veilchen" doch noch einmal spannend.

Austria setzt Heimserie gegen Altach mit viel Zittern fort Foto: © GEPA

Am 19. Spieltag der Admiral Bundesliga zittert sich der FK Austria Wien gegen den SCR Altach zu einem 2:1-Heimsieg.

Das erste Mal raschelt es in der 14. Spielminute im Altacher Tor, der sehenswerte Treffer von Fitz wird nach einem VAR-Check aber aberkannt.

Gut 20 Minuten später darf die Austria dann doch jubeln, Schmidt - nur in der Startelf, da Huskovic nach dem Aufwärmen kurzfristig ausfällt - trifft per Abstauber zum 1:0 (35.). Bayern-Leihgabe Krätzig überzeugt erneut und sorgt mit einer gelungenen Einzelaktion für das 2:0 (44.).

Vucic sieht in Minute 56 die Rote Karte für eine Tätlichkeit und macht die Sache noch einmal spannend. Mehr als der Anschlusstreffer durch Gebauer (78.) sieht für die Gäste aber nicht mehr heraus.

Damit bleiben die "Veilchen" auch im neunten Heimspiel in Serie ungeschlagen und schieben sich vorerst auf den sechsten Platz, Altach bleibt nach wie vor Zehnter.

Schmidt ersetzte Huskovic adäquat

Austria-Coach Michael Wimmer musste vor 12.448 Zuschauern umdisponieren.

Muharem Huskovic passte nach dem Aufwärmen wegen Adduktorenproblemen, Schmidt übernahm den Part als zentrale Spitze. Bei Altach stand Tobias Schützenauer anstelle des erkrankten Dejan Stojanovic im Tor, im Angriff setzte Trainer Joachim Standfest auf den agilen Gustavo Santos anstelle von Atdhe Nuhiu.

Schmidt setzte sich rasch in Szene, nach seiner Vorlage schlug Vucic über den Ball. Die von der Austria eigentlich tief stehend erwarteten Altacher bauten aber früh Druck auf und versuchten, den Spielaufbau der Wiener schon im Ansatz zu stören.

Ein Plan, der aufging. Den Rheindörflern gelangen einige Balleroberungen, einzig der krönende Abschluss wollte wieder einmal nicht gelingen.

Krätzig mit erstem Bundesliga-Tor

Nach einer Viertelstunde traf die Austria dennoch. Schmidt setzte sich nach einem weiten Ball energisch gegen Paul Koller durch, seine Vorlage zirkelte Dominik Fitz in den Winkel. Nach VAR-Intervention ahndete Schiedsrichter Daniel Pfister jedoch ein Handspiel von Schmidt, der Treffer zählte nicht.

Altach war weiter im Spiel, bei einem Ping-Pong-Ball samt Schuss von Lukas Jäger fehlte wieder nicht viel. Nach einer halben Stunde hatte die Austria wieder mehr Spielkontrolle und nutzte einen Patzer der Gäste zur Führung.

Sandro Ingolitsch schoss beim Klärungsversuch Fitz an, Schützenauer konnte den Halbvolley von Vucic noch parieren, Schmidt staubte aber ab. Kurz vor der Pause legte Krätzig mit seinem ersten Bundesliga-Tor nach. Die Bayern-Leihgabe ließ Ingolitsch technisch fein ins Leere fahren und vollendete selbst.

Vucic-Tätlichkeit bringt Altach zurück ins Spiel

Die Austria startete besser in die zweite Halbzeit, eine Tätlichkeit von Vucic brachte Altach aber nummerische Überlegenheit. Wieder schritt Pfister zum Monitor und wertete das Nachschlagen des Stürmers gegen den auf ihn fallenden Jäger mit Rot. Wimmer stellte auf eine Viererkette um, Schmidt hatte per Kopf sogar die Möglichkeit auf das 3:0.

Standfest wiederum brachte frische Offensivkräfte und mit Nuhiu eine echte Anspielstation. Aus dem Spiel heraus gelang Altach wenig, so musste eine Standardsituation herhalten: Der eingewechselte Gebauer zog nach einem zu kurz abgewehrten Eckball erfolgreich ab.

Es kam das große Wiener Zittern. Johannes Handl sah Gelb und wird das Derby damit gesperrt verpassen. Im Altacher Powerplay schoss Ousmane Diawara per Volley (88.) drüber, Lukas Fadinger schloss zu zentral (89.) ab. Nach achtminütiger Nachspielzeit stand der violette Sieg fest.



Kommentare