news

Fix! Austria schnappt sich 2.Liga-Goalgetter

Für den Schweizer Tabakovic geht es von einer Austria zur anderen.

Fix! Austria schnappt sich 2.Liga-Goalgetter Foto: © GEPA

Dass Haris Tabakovic Austria Lustenau verlassen wird, ist längst klar, die Frage ist nur wohin. Die Antwort lautet Wien

Die Wiener Austria hat sich die Dienste des Goalgetters der Admiral 2. Liga gesichert. Wie die Veilchen am Donnerstag mitteilen, unterschreibt Tabakovic am Verteilerkreis einen Dreijahresvertrag. 

Der Kontrakt von Tabakovic in Lustenau läuft im Sommer aus, der 27-jährige Schweizer mit bosnischen Wurzeln ist also ablösefrei.

In der aktuellen Saison hält der Stürmer bei bislang 22 Toren in 19 Spielen. Damit ist der 1,94-m-Stürmer auch Topscorer der 2. Liga. 

Ortlechner: "In den Gesprächen habe ich gespürt, dass er sich richtig auf die Austria freut"

"Haris Tabakovic hat in der 2. Liga eine unfassbare Torquote und bringt als Spielertyp neue Faktoren in unser Offensivspiel: Größe, Präsenz und Physis. Es waren auch viele andere Klubs aus Österreich an ihm dran, wir freuen uns, dass er sich für Austria Wien entschieden hat. In den Gesprächen habe ich gespürt, dass er sich richtig auf die Austria freut", sagt Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner

Tabakovic wurde bereits im Winter-Transferfenster mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Als Kelvin Yeboah nach Genua wechselte, galt er als Kandidat beim SK Sturm, später wurde er als möglicher Ersatz für Ercan Kara beim SK Rapid gehandelt. Nun wechselt Tabakovic von einer Austria zur anderen. 

Tabakovic: "Das hat mich überzeugt"

"Ich habe in den Gesprächen mit Manuel Ortlechner große Wertschätzung gespürt, das hat mir sehr viel gegeben und mich überzeugt, diesen Schritt zu machen. Es macht mich richtig stolz, bald für Austria Wien spielen zu können", erklärt Tabakovic.

Weiters meint der Torjäger: "Ich finde den Weg der Jugend, den die Austria eingeschlagen hat, sehr gut. Im Moment macht es richtig Spaß der Austria beim Fußballspielen zu zusehen. Mein Ziel ist, dass wir kommende Saison an diesen Leistungen anknüpfen, ich möchte mit möglichst vielen Toren meinen Beitrag leisten, damit der Verein erfolgreich ist."

Die Austria soll laut einem Bericht der "Krone" außerdem die Verträge mit Matthias Braunöder und Goalie Patrick Pentz demnächst verlängern. 

Kommentare