news

Wiener Austria präsentiert neuen Innenverteidiger

Tin Plavotic kommt als Verstärkung für die Abwehr. Der Ex-Rieder sieht seine Stärken aber auch offensiv.

Wiener Austria präsentiert neuen Innenverteidiger Foto: © GEPA

Der Wechsel von Tin Plavotic von der SV Ried zur Wiener Austria ist durch.

Was LAOLA1 bereits in der Vorwoche berichtete, bestätigen die Veilchen nun. Angaben über eine Vertragsdauer macht der Hauptstadtklub dabei nicht. 

Die Austria zahlt LAOLA1-Infos zufolge eine Ablösesumme von 100.000 Euro an Ried - das Ergebnis einer Klausel, die aufgrund des Abstiegs gezogen werden konnte. Der Vertrag des 25-Jährigen im Innviertel wäre noch bis Sommer 2024 gültig gewesen.

"Wir haben Tin Plavotić schon länger am Schirm gehabt und freuen uns, dass es uns gelungen ist, ihn von unserem Weg zu überzeugen. Wir sind überzeugt, dass er uns aufgrund seiner Qualitäten im Defensivbereich, aber auch durch seine Torgefahr in der Offensive verstärken wird. Er bringt mit seiner Körpergröße und Athletik viel Wucht mit", sagt FAK-Sportdirektor Manuel Ortlechner.

Bei der Austria soll Plavotic nach dem Abgang von Kapitän Lukas Mühl die Innenverteidung verstärken. 

Plavotic will auch offensiv gefährlich sein

"Ich freue mich riesig, dass ich bei so einem großen Verein wie der Austria spielen kann. Ich will der Mannschaft mit meinen Leistungen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Die Vorfreude ist riesig. Als Wiener fühle ich mich natürlich zu Hause am wohlsten", sagt der bei der Admira ausgebildete Plavotic. 

In seinen zwei Jahren in Ried lief Plavotic insgesamt 69 Mal für die Wikinger auf. Dabei gelangen ihm vier Treffer und drei Vorlagen. "Ich sehe meine Stärken schon auch im Offensivbereich – dass ich dort bei Eckbällen gefährlich sein kann."

 

Kommentare