news

Jaritz bleibt in Klagenfurt, Berg kommt

Darüber hinaus verkünden die Kärntner noch einen Neuzugang.

Jaritz bleibt in Klagenfurt, Berg kommt Foto: © Austria Klagenfurt

Austria Klagenfurt und Florian Jaritz verlängern ihre Zusammenarbeit. Der 24-Jährige bindet sich per Vertrag bis Sommer 2024 an die Kärntner.

Jaritz schloss sich dem Verein im Jahr 2003 als Siebenjähriger an. Der Mittelfeldspieler durchlief den gesamten Austria-Nachwuchs, über die Amateure gelang der Sprung in die Kampfmannschaft, für die Jaritz bisher 107 Pflichtspiele absolvierte.

"Er gehört bei der Austria fast schon zum Inventar, allerdings gab es nach seinen starken Auftritten im Frühjahr einige Klubs, die Interesse angemeldet haben. Dass er sich trotz lukrativer Angebote entschieden hat, den Weg in Klagenfurt weiterzugehen, unterstreicht seine große Verbundenheit und Identifikation", meint Sportdirektor Matthias Imhof über den Verbleib des Angreifers.

"Ich freue mich sehr, dass der Vertrag nun unterschrieben und meine sportliche Zukunft für die nächsten beiden Jahre geklärt ist. Die Austria ist der Verein meines Herzens und es macht mich sehr stolz, für ihn spielen zu dürfen. Ich bin den Weg aus der Regionalliga bis in die Bundesliga mitgegangen, als erster Aufsteiger haben wir direkt die Meisterrunde erreicht und damit Geschichte geschrieben. Daran wollen wir anknüpfen und ich werde weiterhin alles geben", betont Jaritz.

Nächster Neuzugang fix

Nach Christopher Wernitznig, der vom Wolfsberger AC innerhalb von Kärnten nach Klagenfurt wechselt, steht der zweite Sommer-Neuzugang fest.

Der 18-jährige Moritz Berg kommt vom deutschen Drittliga-Meister 1. FC Magdeburg. Bei den Klagenfurtern unterschreibt der Mittelfeldspieler einen Vertrag bis Sommer 2024.

Berg wird bei den Profis trainieren, aber auch Spielpraxis bei den Amateuren sammeln.

Der 18-Jährige wechselte im vergangenen Jahr vom VfL Wolfsburg nach Magdeburg, für die U19 absolvierte der Deutsche 16 Spiele.

"Moritz ist ein sehr ambitionierter junger Spieler, dem wir zutrauen, dass er bei der Austria den nächsten Schritt machen und sich mittelfristig bei den Profis etablieren kann", betont Sportdirektor Imhof.

Kommentare