news

Baumgartner? Ilzer: "Thema nicht abgehakt"

WAC-Coach Robin Dutt ist anderer Ansicht:

Dominik Baumgartner ist eine der bestimmenden Personalien am österreichischen Transfermarkt.

Der Innenverteidiger des WAC hat seit seiner Ankunft 2019 im Lavanttal eine starke Entwicklung genommen und zählt zweifelsohne zu den besten Abwehrspielern der heimischen Bundesliga. Das weckt freilich Begehrlichkeiten, vor allem der SK Sturm Graz wirbt seit einiger Zeit heftig um die Dienste des 25-Jährigen.

Von einer Einigung mit dem Spieler war bereits die Rede, Sportdirektor Andreas Schicker und Trainer Christian Ilzer betonten zuhauf, dass der Bruder von Hoffenheim-Legionär Christoph Baumgartner absoluter Wunschkandidat für die Defensive ist.

Der WAC legt sich aber nach wie vor quer, fordert über eine Million Euro Ablöse - und das, obwohl Baumgartners Vertrag im kommenden Sommer ausläuft und der 1,87-Meter-Mann selbst bereits angekündigt hat, seinen Kontrakt nicht mehr verlängern zu wollen (HIER nachlesen >>>).

Oroz-Leihe war wichtig, aber...

Inzwischen haben sich die Grazer anderweitig umgesehen und Dominik Oroz von Vitesse Arnheim für die kommende Saison ausgeliehen. Auf den 21-jährigen Wiener besitzen die "Blackies" zudem eine Kaufoption.

Gegenüber LAOLA1 erklärt Sturm-Coach Ilzer: "Es war wichtig, dass wir mit Dominik Oroz einen Österreicher gefunden haben. Wir waren auf der Innenverteidiger-Position nach der Verletzung von Niklas Geyrhofer nicht stark und dicht genug aufgestellt."

Trotzdem beschäftigt man sich beim Bundesliga-Vizemeister weiter mit Baumgartner und hofft auf eine Lösung, betont der 44-Jährige: "Aber ganz abgehakt haben wir das Thema Dominik Baumgartner auch noch nicht."

WAC benötigt Baumgartners Dienste "unbedingt"

Dass sich Sturm und der WAC aber noch auf einen Transfer in diesem Sommer einigen, ist zumindest für Robin Dutt ausgeschlossen. Der Deutsche schiebt dem Wechsel seines Leistungsträgers im LAOLA1-Gespräch einen Riegel vor: "Dominik wird die Saison ganz normal bei uns spielen."

"Nächstes Jahr läuft der Vertrag aus, aber dieses Jahr werden wir seine Dienste noch unbedingt benötigen", erklärt der WAC-Übungsleiter weiter.

Das letzte Wort scheint trotzdem nicht gesprochen...

VIDEO: Robin Dutt ist beim Thema Dominik Baumgartner anderer Ansicht als Christian Ilzer


Kommentare