news

So würdigt Rapid "Ikone" Steffen Hofmann

Klub-Verantwortliche danken Steffen Hofmann und überschütten ihn mit Lob.

So würdigt Rapid Foto: © GEPA

Nicht nur für Steffen Hofmann war der Tag der Verkündung seines Karriereendes ein emotionaler und tränenreicher.

Auch für Freunde, Familie und Rapid-Kollegen, die ihm über viele Jahre seiner 16 Saisonen beim SK Rapid zur Seite gestanden sind, hieß es Abschied nehmen.

Etwa für Ehrenpräsident Rudolf Edlinger, der Hofmanns Rückkehr von 1860 möglich machte, und ihn so zur lebenden Vereins-Legende werden ließ: "Er wird ganz sicher als ganz große Ikone unseres Vereins in die Geschichte eingehen."

"Würdiger Urenkel von Fredy Körner"

Auch wenn es schwer ist, Hofmann mit ehemaligen grün-weißen Helden zu vergleichen, unternimmt Edlinger zumindest einen Versuch: "Fredy Körner (Anm.: war ebenfalls anwesend beim Hofmann-Abschied), wird nichts dagegen haben, wenn ich ihn als würdigen Urenkel von ihm in diesem Verein bezeichne."

Für seinen guten Freund und Ex-Kollegen Markus Katzer war der mittlerweile 37-jährige Routinier nicht "ein Kapitän, sondern der Kapitän" und "der beste Spieler, mit dem ich je zusammengespielt habe".

Noch-Mitspieler Mario Sonnleitner beschreibt ihn am Podium als "bescheiden, am Boden geblieben und als Mensch einfach wundervoll", der aber schon auch grantig sein kann, wenn er verliert, da er doch vom Ehrgeiz getrieben war.

Krammer: "Für mich persönlich die Nummer 1!"

Der ehemalige Ultras-Capo Oliver Pohle, der zu Hofmanns Freund wurde, meint nur: "Es war sehr früh ersichtlich, dass mit ihm ein ganz besonderer Spieler heranreift, der zu Rapid passt, leidenschaftlich ist, auch reinhaut, wenn es sein muss und alles für diese Farben tut. Tugenden, die wir fordern und gern sehen. Ein großer Rapidler, er wird uns allen fehlen."

Der aktuelle Präsident Michael Krammer holte weit aus, versorgte das rund 150 Personen starke Publikum mit Anekdoten aus 16 Jahren Steffen Hofmann bei Rapid und stellte danach fest: "Josef Hickersberger hat ein Buch geschrieben: Jetzt erst recht! Im Vorwort schrieb er: 'Kann Steffen Hofmann seinen Verein nach der Rückkehr wieder zu ähnlichen Erfolgen führen, wird er in der grün-weißen Historie Namen wie Krankl und Panenka erreichen.' Das hat er jetzt geschafft. Für mich persönlich bist du die Nummer 1!"

Von Krammer über Djuricin bis Payer - weitere Reaktionen im VIDEO:




Bild 1 von 42
Bild 2 von 42
Bild 3 von 42
Bild 4 von 42
Bild 5 von 42
Bild 6 von 42
Bild 7 von 42
Bild 8 von 42
Bild 9 von 42
Bild 10 von 42
Bild 11 von 42
Bild 12 von 42
Bild 13 von 42
Bild 14 von 42
Bild 15 von 42
Bild 16 von 42
Bild 17 von 42
Bild 18 von 42
Bild 19 von 42
Bild 20 von 42
Bild 21 von 42
Bild 22 von 42
Bild 23 von 42
Bild 24 von 42
Bild 25 von 42
Bild 26 von 42
Bild 27 von 42
Bild 28 von 42
Bild 29 von 42
Bild 30 von 42
Bild 31 von 42
Bild 32 von 42
Bild 33 von 42
Bild 34 von 42
Bild 35 von 42
Bild 36 von 42 | © GEPA
Bild 37 von 42 | © GEPA
Bild 38 von 42 | © GEPA
Bild 39 von 42 | © GEPA
Bild 40 von 42 | © GEPA
Bild 41 von 42 | © GEPA
Bild 42 von 42 | © GEPA

Kommentare