news

Ex-Kicker Kuljic wegen Kokain-Handels angeklagt

Der ehemalige ÖFB-Teamspieler muss sich außerdem für illegalen Waffenbesitz verantworten:

Ex-Kicker Kuljic wegen Kokain-Handels angeklagt Foto: © GEPA

Die Wiener Staatsanwaltschaft hat Ex-ÖFB-Teamspieler Sanel Kuljic wegen Suchtgifthandels angeklagt! Das gibt Behördensprecherin Nina Bussek am Donnerstag bekannt.

Kuljic wurde in diesem Fall bereits Ende September in der Boutique seiner schwangeren Frau verhaftet und sitzt seitdem in U-Haft (HIER nachlesen>>>).

Dem beim Wiener Landesgericht eingebrachten Strafantrag zufolge soll der mittlerweile 42-Jährige zwischen September 2017 und September 2019 sechs Abnehmern knapp mehr als 80 Gramm weitergegeben haben. Von zwei Abnehmern ist bisher nur der Vorname bekannt.

Verhandlungstermin noch ungewiss

Neben der Kokain-Weitergabe wird Kuljic auch illegaler Waffenbesitz vorgeworfen. Im Geschäft seiner Frau soll er eine Faustfeuerwaffe verwahrt haben, in seiner Wohnung fand die Polizei einen Teleskopschlagstock. Verhandlungstermin gibt es noch keinen. Kuljic wird nach einem Verteidigerwechsel inzwischen von Philipp Wolm anwaltlich vertreten.

Der Ex-Kicker galt als zentrale Figur im 2013 aufgeflogenen Wettskandal um im heimischen Fußball manipulierte Spiele. Im Oktober 2014 kassierte er dafür wegen schweren Betrugs, Erpressung und Nötigung eine fünfjährige Freiheitsstrafe. Im Frühjahr 2017 wurde er wegen guter Führung vorzeitig bedingt entlassen.

Unmittelbar vor seiner neuerlichen Festnahme hatte Kuljic in der "Kronen Zeitung" behauptet, in der Fußball-Bundesliga fänden weiterhin Spielmanipulationen statt. Der ÖFB und der laut Kulijc primär betroffene Verein wiesen das zurück und leiteten rechtliche Schritte gegen den 42-Jährigen ein.

Kommentare