news

Bericht: Edin Dzeko wurde Rapid und Austria angeboten

Bosniens Stürmerstar, der am Dienstag in der WM-Qualifikation gegen Österreich aufläuft, war ein Thema in der heimischen Bundesliga – wenngleich wohl nur kurz.

Bericht: Edin Dzeko wurde Rapid und Austria angeboten Foto: © getty

Am heutigen Dienstagabend ist Österreichs Nationalteam im Rahmen der WM-Qualifikation in Bosnien und Herzegowina zu Gast (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker >>>).

Dabei bekommt es die ÖFB-Defensive mit Stürmer-Routinier Edin Dzeko zu tun. Der 39-Jährige ist schon seit Jahren Kapitän der Nationalmannschaft und hat vor dem Duell mit den Österreichern 142 Spiele für sein Heimatland absolviert.

Der 1,93 Meter große Angreifer unterschrieb im Juli dieses Jahres bei der AC Fiorentina, hätte laut eines Berichts des "Kurier" aber auch in der ADMIRAL Bundesliga unterkommen können.

Eine Unterschrift wurde nicht konkret

Demnach wurde Dzeko im Sommer sowohl dem SK Rapid als auch dem FK Austria Wien angeboten. Das bestätigten die Sportdirektoren beider Klubs der Tageszeitung.

Laut Rapids Markus Katzer sei jedoch gehaltstechnisch "keine Chance gewesen". Wie der "Kurier" schreibt, wurde Dzeko von seinen Beratern für ein Jahressalär in der Höhe von einer Million Euro netto angeboten. "Er wollte zwei Millionen Euro", wird Katzer jedoch zitiert.

Der Nationalteam-Kapitän sei bei den Hütteldorfern noch vor den Gesprächen mit Marko Arnautovic zum Thema geworden.

Manuel Ortlechner dürfte sich nicht lange mit dem bosnischen Stürmerstar beschäftigt haben. Dzeko sei dem Klub "wie 300 andere Spieler auch" angeboten worden, so der Austria-Sportdirektor.


VIDEO: Elfmeter gegen Zypern – Fehlentscheidung oder alles korrekt?

Kommentare