Austria Wien und das Rote Kreuz rufen am Sonntag, dem 31. August im Vorfeld des Heimspiels gegen den SCR Altach zur Registrierung für eine mögliche Stammzellspende auf.
Gemeinsam mit dem 12-jährigen Austria-Fan Felix, bei dem ein seltener Gendefekt diagnostiziert wurde und der von seinem Bruder eine Spende erhalten hat, wollen die "Veilchen" auf die Stammzellspende aufmerksam machen. Alles, was für die Registrierung notwendig ist, ist ein Wangenabstrich.
"Ich habe einen Gendefekt und deshalb zu wenig weiße Blutkörperchen – das kann im schlimmsten Fall Leukämie auslösen. Um das zu verhindern, wurde eine Stammzellentransplantation vorgenommen", sagt Felix.
"Ich hatte das große Glück, dass mein Bruder Maxi ein geeigneter Spender war. Viele Menschen haben dieses Glück aber nicht und deshalb ist es so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen registrieren", bittet der 12-jährige Austrianer alle Veilchen, an der Stammzell-Registrierungsaktion am Sonntag teilzunehmen.
"Wenige Minuten für ein neues Leben"
Ab 15:00 Uhr ist das Österreichische Rote Kreuz am Sonntag am Ost-Vorplatz bereit. Als mögliche Stammzellspender:innen kommen Menschen ab dem 18. Geburtstag und bis zum 35. Geburtstag in Frage. Bei der Registrierungsaktion wird erst ein Gesundheitsfragebogen ausgefüllt, anschließend ein Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen genommen – das war's!
Darüber hinaus gibt es jederzeit die Möglichkeit, ein Registrierungsset unter www.stammzelle.at anzufordern und die Registrierung selbstständig von zu Hause durchzuführen.
"Gesundheit ist wichtiger als jedes Fußballspiel. Wir hoffen, dass sich möglichst viele unserer Fans als mögliche Spenderinnen und Spender registrieren lassen. Sie ermöglichen damit Menschen, die an Blutkrebs erkranken, die Chance auf Heilung. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten, kann für einen anderen Menschen aber ein neues Leben bedeuten", so Austria-Vorstand Harald Zagiczek.
Chance bei 1:500.000
Dr. Simon Gänsdorfer, Facharzt für Transfusionsmedizin und Leiter der Stammzellspende beim Österreichischen Roten Kreuz, erklärt die Hintergründe: "Für eine erfolgreiche Stammzellspende ist es nötig, einen 'genetischen Zwilling' des Immunsystems zu finden."
"Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Menschen zueinander passende Gewebemerkmale haben, liegt aber bei durchschnittlich nur bei 1:500.000. Deshalb ist es wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich als potenzielle Spenderinnen und Spender registrieren", so Gänsdorfer.
Für jede Registrierung gibt es als Dankeschön einen Gutschein über 20 % Rabatt im Austria-Fanshop.