news

Austria-Vorstand Werner: "Wollen Protagonisten halten"

In einem Interview äußerte sich der Austria-Vorstand Jürgen Werner zu den kommenden Transferperioden sowie der Kaderplanung der Violetten.

Austria-Vorstand Werner: Foto: © GEPA

FK Austria Wien-Vorstand Jürgen Werner gibt in einem Interview bei "Viola TV" einen Einblick in die Kaderplanung sowie Aussicht auf kommende Transferperioden. 

Spieler wie etwa Andreas Gruber, der aktuell mit acht Treffern sogar die Bundesliga-Torschützenliste anführt, zogen in der bisherigen Saison viel Aufmerksamkeit auf sich.

"Wollen Protagonisten halten"

Über mögliche Winterabgänge macht sich Werner erstmal keine Sorgen und will optimistisch bleiben: "Wenn es geht, wollen wir natürlich die Protagonisten, die jetzt gerade mithelfen dass wir so dastehen und so eine Entwicklung gemacht haben bei uns halten. Wenn jemand weggehen sollte, reden wir vom Sommer."

"Natürlich haben wir Augen und Ohren offen. 'Was tut sich denn am Markt' oder 'Was können wir noch tun um noch ein bisschen stärker zu werden' ", fügt der Austria-Vorstand hinzu.

Auslaufende Verträge: "Gehen davon aus, dass wir erfolgreich sein werden"

Leistungsträger Aleksandar Jukic ist noch bis Sommer 2024 an die "Veilchen" gebunden.

Für die Winterpause plant man am Verteilerkreis aber schon Gespräche mit dem Mittelfeldmann: "Mit Aco gibt es in der Winterpause die Gespräche, und dort gehen wir davon aus, dass wir da auch erfolgreich sein werden."

Über die 2026 auslaufenden Verträge machen sich die Wiener ebenfalls bereits Gedanken: "Wir werden natürlich auch schon im Hinblick auf die 2026 auslaufenden Verträge schauen, ob wir da vor allem bei den jüngeren Leuten schon Verlängerungen finden können."

Ziel klar: Junge Austrianer weiterhin sukzessiv einbauen

Jürgen Werner stellt klar: "Das Ziel muss weiterhin sein, junge Austrianer sukzessiv einzubauen."

Aktuell fehlen den Violetten genau zwei solcher Spieler: Ziad El Sheiwi und Florian Wustinger sind zwei junge Eigenbauspieler, die aktuell nach schweren Verletzungen (beide Kreuzbandriss) an ihrem Comeback arbeiten. 

"Wir haben dann mit El Sheiwi und Wustinger im Frühjahr hoffentlich zwei Neuzugänge. Dann ist unser noch immer sehr großes Reservoir an Eigenbauspielern mit den beiden wieder ergänzt."

Austria "sehr zufrieden" mit Kooperation mit Stripfing

Dank einer Kooperation mit dem Zweitligisten SV Stripfing kommen junge Talente der "Veilchen" regelmäßig zum Einsatz und sammeln Erfahrung. Allerdings kommen nicht alle Jungveilchen zum Zug. 

In der Admiral 2. Liga spielt Stripfing überraschend ganz oben mit.

Jürgen Werner merkt diesbezüglich an: "Wir sind sehr zufrieden. Man darf nicht vergessen, dass wir das im Sommer wirklich mit heißer Nadel gestrickt haben, damit wir das hinkriegen. Der Tabellenplatz überrascht mich sogar, weil die Zeit oft gezeigt hat, dass wenn man etwas Neues zusammenwürfelt, es im Herbst eher schwierig ist, und dann im Frühjahr besser wird."

Über die Austrianer sagt der 61-Jährige: "Es ist wichtig für sie, in einer intakten, kompakten Mannschaft, die mit Routiniers gespickt ist, zu spielen, weil sie es dort leichter haben, wie als wenn wir mit lauter Jungen spielen und dann von acht Spielen mit sechs Niederlagen heimfahren."

Die noch jüngeren Talente machen ihre Sache aktuell bei den Young Violets in der Regionalliga Ost richtig gut, so Werner.



Wie geht's eigentlich...? Das treiben die Bundesliga-Abgänge



Kommentare