news

Krueger schwärmt über Austria: "Verein mit großem Potenzial"

Austria Wien gab vor kurzem Ralph Krueger als neuen Aufsichtsratsvorsitzenden bekannt. Der ehemalige Eishockey-Coach arbeitet schon seit Jänner beim Verein mit.

Krueger schwärmt über Austria: Foto: © getty

Der FK Austria Wien präsentierte vor kurzem den ehemaligen Southampton-CEO Ralph Krueger als neuen Aufsichtsratsvorsitzenden.

Nun äußert sich der Deutsch-Kanadier, der sich auch als Eishockey-Coach einen Namen machte, erstmals zu seiner neuen Aufgabe und spart nicht mit Lob für die Wiener Austria.

"Enormes Potenzial auf allen Ebenen"

Für Krueger gab es nicht nur einen ausschlaggebenden Grund, warum er sich der Aufgabe bei den "Veilchen" annimmt.

"Ich war auf der Suche nach einer Aufgabe im Sport, bei der ich meine gesamte Erfahrung einbringen kann. Die Austria ist ein Verein mit einer großartigen Geschichte und großem Potenzial. Das Allerwichtigste für meine Entscheidungen sind aber immer die Menschen und da sehe ich bei der Austria enormes Potenzial auf allen Ebenen", so der 64-Jährige.

Bereits seit Jänner ist Krueger bei der Austria eingebunden. Zunächst verbrachte er einige Zeit mit den Profis und arbeitete unter anderem im mentalen Bereich in beratender Rolle.

Krüger will "Potenzial finanziell und sportlich ausschöpfen"

Krueger lobt auch den Vorstand der Violetten: "Wir haben mit Harald (Zagicek) und Jürgen (Werner) ein richtig starkes und professionelles Vorstands-Team, sie sind ausgewiesene Spezialisten in ihren Bereichen – mit den beiden werde ich regelmäßig in Kontakt sein und sie unterstützen, wenn ich gebraucht werde."

Vorstand Jürgen Werner und Aufsichtsrat-Mitglied Hanno Egger informierten den Deutsch-Kanadier bereits vor ca. eineinhalb Jahren über ihre Tätigkeit bei der Austria. 

Krueger fühle sich "geehrt, dass man mich gefragt hat, ob ich diese Position übernehmen könnte und, dass ich dann auch vom Aufsichtsrat gewählt wurde. Ich sehe meine Aufgabe darin, den Verein zu unterstützen, sein Potenzial finanziell und sportlich auszuschöpfen."

"Selten so eine charakterlich starke Gruppe erlebt"

Der ehemalige Eishockey-Coach wird auch der Kampfmannschaft weiterhin zur Verfügung stehen, wenn er gebraucht werde.

Für diese hatte der Deutsch-Kanadier ebenfalls viel Positives übrig: "Man sieht, dass Jürgen bei der Auswahl der Spieler viel Wert auf den Charakter gelegt hat. Ich habe selten eine charakterlich so starke Gruppe erlebt, die eine so hohe emotionale Intelligenz mitbringt und starke Führungspersonen hat."

Krüger betonte, dass man den Charakter am deutlichsten in schwierigen Zeiten erkenne, so wie er die Mannschaft beim Derby am 1. Oktober als ehrliche und offene Truppe erlebt hätte. 

Abschließend schildert der 64-Jährige seinen ersten Stadionbesuch: "Mein erstes Spiel im Stadion war das Derby - da habe ich die unglaubliche Leidenschaft unserer Fans gespürt. Das hat mir die Entscheidung für die Austria noch leichter gemacht. Wir wollen unsere Fanbase auch in Zukunft so gut wie möglich unterstützen, weiter zu wachsen."

Kommentare