news

Austria Wien bestätigt Umstrukturierung

Die Wiener Austria installiert - wie erwartet - einen neuen starken Mann:

Austria Wien bestätigt Umstrukturierung

Wie von LAOLA1 exklusiv berichtet, wird Ralf Muhr neuer Technischer Direktor bei der Wiener Austria.

Das bestätigen die Veilchen am Dienstagnachmittag. "Damit sollen in der Abteilung Sport die allgemeinen Synergien besser genützt werden", heißt es in einer Aussendung.

Muhr, der die Übergänge zwischen dem Nachwuchs, der Akademie, den Young Violets bis hin zur Kampfmannschaft fließender gestalten soll, werde alles in enger Absprache mit Sportdirektor Franz Wohlfahrt machen.

Muhr begann in den 1990er Jahren als Nachwuchstrainer, fungierte dann als Chef der Frank-Stronach-Akademie und forcierte die Ausbildung namhafter Spieler wie beispielswiese David Alaba, Aleksandar Dragovic, Markus Suttner oder Rubin Okotie, ehe er die Austria-Akademie als deren Leiter am Laaer Berg aufbaute.

AG-Vorstand Markus Kraetschmer: "Wir haben unser Modell an internationale Vorbilder angelehnt und es bereits im Präsidium, Aufsichts- und Verwaltungsrat präsentiert. Es hat breite Zustimmung gefunden und deswegen wurden zuletzt die finalen Gespräche geführt. Ralf Muhr ist schon sehr lange dabei und hat in dieser Zeit wertvolle Arbeit geleistet. Diesen Schritt mit ihm ab sofort zu gehen war logisch für uns, umgekehrt sind wir ihm dankbar, dass er uns auf diesem Arbeitsfeld verstärken wird. Es gibt eine klare Aufgabenverteilung. Ralf Muhr hat sich in der Analyse sehr stark eingebracht und genießt eine hohe Wertschätzung. Seine Beurteilung und Fachkompetenz wollen wir noch besser nutzen.“

Technischer Direktor Ralf Muhr: "Unser Vier-Säulen-Modell, aber auch die Frauenmannschaft und die Special Violets sollen weiterentwickelt werden, um sportlich breiter und besser aufgestellt zu sein. Die Young Violets sind das Flaggschiff unserer Ausbildung, um das wir uns jetzt noch intensiver und vorausschauender kümmern können. Themen wie Persönlichkeitsentwicklung zählen ebenso dazu wie Konzepte zu den Bereichen Scouting, Athletik- oder Individualtrainings, Reha und Medizin. Ich freue mich auf diese interessante Aufgabe und die Herausforderung."

Sportdirektor Franz Wohlfahrt: "Ich freue mich über diese Unterstützung. Das Aufgabengebiet im Bereich Sport wird immer größer und umfangreicher. Ich kenne Ralf schon sehr lange und schätze seine Arbeit."


Kommentare