LAOLA1 on Air: Plötzlich arbeitslos!

 

Neymar, Messi oder Ronaldo - dieser Tage regiert bei der FIFA WM 2018 König Fußball mit seinen größten Stars.

Fußballer gilt gemeinhin als Traumberuf, das ist er vermutlich auch, aber Fußball-Karrieren können auch ihre dunklen Momente haben. Auch Fußballer können wie Otto Normalverbraucher ihren Job verlieren und von Zukunftsängsten geplagt sein - vor allem wenn das Thema Ausbildung vernachlässigt wurde.

Neymar, Messi oder Ronaldo plagen diese Sorgen tendenziell weniger, aber wenn ein österreichischer Fußball-Profi plötzlich ohne Verein dasteht, kann es schnell einmal unangenehm werden und plötzlich die Zukunftsangst regieren.

Die 15. Episode von LAOLA1 On Air – der Sport-Podcast widmet sich daher dem von der Vereinigung der Fußballer (VdF) organisierten Camp für arbeitslose Fußballer und betrachtet das Schicksal von Spielern, die ohne Verein dastehen, teilweise trotz längerer Arbeitslosigkeit ihren Traum nicht aufgeben wollen und denen sich teilweise nun dennoch neue Chancen bieten.

Finanzielle Alarmglocken

Breiter Raum wird auch der teilweise tristen finanziellen Situation eingeräumt - nur zwei Prozent aller heimischen Fußball-Profis haben am Ende ihrer Karriere ausgesorgt.

Dies bedeutet: Sich um potenzielle berufliche Alternativen für die Zeit nach der Laufbahn zu kümmern, ist unerlässlich. Geschieht dies ausreichend? Wieso ist die Zahl der Maturanten gestiegen? Warum absolvieren nicht mehr Kicker ein Studium? Warum ist Sturm-Goalie Jörg Siebenhandl ein Positivbeispiel?

All das und vieles mehr diskutieren wir im VdF-Camp mit folgenden Podcast-Gästen:

Den Profis Christian Klem, Daniel Offenbacher und Dominik Doleschal, die derzeit vereinslos sind. Den beiden Ex-Profis Oliver Prudlo und Gregor Pötscher von der VdF, sowie Hans-Peter Muckenschnabel, der den arbeitslosen Kickern als Laufbahnberater mit wertvollen Tipps zur Seite steht.

Wir wünschen viel Spaß beim Reinhören!

"LAOLA1 On Air - Der Sport-Podcast" auf verschiedenen Kanälen:

Spotify: http://bit.ly/LAOLA1OnSpotify

iTunes: http://bit.ly/LAOLA1Onitunes

Deezer: http://bit.ly/LAOLA1OnDeezer



Textquelle: © LAOLA1.at

Österreichische Bundesliga: Transferliste im Sommer 2018

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare