Nigeria Nigeria NGR
Angola Angola ANG
Endstand
1:0
1:0, 0:0
news

Afrika Cup: Nigeria stößt als erstes Team ins Halbfinale vor

Nigeria bezwingt Angola beim Afrika-Cup knapp mit 1:0. Ein Treffer von Bergamo-Legionär Ademola Lookman sorgt dabei für die Entscheidung.

Afrika Cup: Nigeria stößt als erstes Team ins Halbfinale vor Foto: © GEPA

Die Fußballer von Nigeria und die DR Kongo haben als erste Teams einen Halbfinalplatz beim Afrika Cup in der Elfenbeinküste ergattert.

Nigeria reichte beim 1:0-(1:0)-Sieg über Angola ein Treffer von Bergamo-Legionär Ademola Lookman (41.), die DR Kongo behielt ebenfalls in Abidjan nach frühem 0:1-Rückstand dank Chancel Mbemba (27.), Yoane Wissa (65./Elfmeter) und Arthur Masuaku (82.) mit 3:1 die Oberhand über Guinea.

Nächster Gegner Nigerias Südafrika nach einem 2:1-Sieg im Elferschießen infolge torloser regulärer Spielzeit und Verlängerung gegen Kapverden.

Für die Südafrikaner ist es die erste Semifinalteilnahme beim Afrika-Cup seit 24 Jahren, während die Kapverden ihren überhaupt ersten Einzug unter die letzten vier verpassten. Held des Abends war Südafrikas Torhüter Ronwen Williams mit vier gehaltenen Elfmetern. Den entscheidenden Treffer für sein Team erzielte Mothobi Mvala. Es war ein Match der vergebenen Chancen, die Kapverden als kleinstes Teilnehmerland scheiterte mehrmals an Williams.

Kommentare