Am siebten Spieltag der ADMIRAL 2. Liga feiern die Young Violets Austria Wien einen 2:1-Auswärtserfolg beim SK Sturm Graz II.
Eine effiziente erste Halbzeit, gekrönt durch die Treffer von Konstantin Aleksa (9.) und Philipp Hosiner (29.), legt den Grundstein für den Sieg, da der Anschlusstreffer von Julius Beck (86.) für die Grazer zu spät kommt.
Bereits in der neunten Minute sorgt Konstantin Aleksa nach Vorlage von Ifeanyi Ndukwe für die frühe Führung der Uhlig-Elf. Die Heimmannschaft versucht zu antworten, doch ein Schussversuch von Richmond Osazeman Osayantin verfehlt sein Ziel (14.).
Die Wiener bleiben das gefährlichere Team und legen nach einer knappen halben Stunde nach: Der erfahrene Philipp Hosiner verwertet ein Zuspiel von Romeo Morth zum 0:2 (29.).
Erst danach findet die Mannschaft von Christoph Wurm besser in die Partie, kommt durch Schüsse von Julius Beck und Dennis Jastrzembski (31.) aber zu keinen zwingenden Möglichkeiten. Somit geht es mit einer verdienten Zwei-Tore-Führung für die Gäste in die Kabinen.
Binnen acht Minuten wieder vom Feld
Nach dem Seitenwechsel versucht Sturms Trainer Wurm mit einem Dreifach-Wechsel, neue Impulse zu setzen. Die Grazer agieren nun engagierter und erarbeiten sich mehr Spielanteile, können daraus aber zunächst kein Kapital schlagen.
Mitten in die Drangphase der Steirer platzt ein Platzverweis für die Gäste: Der erst in der 64. Minute eingewechselte Wisler Lazarre muss nach zwei Gelben Karten binnen vier Minuten mit Gelb-Rot vom Feld (72.).
Obwohl die Aufholjagd in Unterzahl aussichtslos scheint, gelingt den Grazern in der Schlussphase der Anschlusstreffer. Julius Beck verkürzt in der 86. Minute auf 1:2 und läutet eine spannende Endphase ein.
Die Wurm-Truppe wirft noch einmal alles nach vorne, doch die Defensive der Wiener hält dem finalen Druck stand und sichert den knappen Vorsprung.
Die Young Violets feiern somit einen wichtigen Auswärtserfolg und setzen sich in der Spitzengruppe fest, ist vorerst mit 14 Punkten sogar Zweiter. Sturm II wartet hingegen noch auf den ersten Saisonsieg, liegt mit zwei Punkten nur auf dem vorletzten Platz.