NEWS
Bei Kleer-Comeback: Vienna remisiert bei Young Violets
Beim Comeback von Hans Kleer als Cheftrainer der Vienna holen die Döblinger einen Punkt im kleinen Wiener Derby bei den Young Violets.
In der sechsten Runde der ADMIRAL 2. Liga trennen sich die Young Violets und der First Vienna FC mit 1:1. Dabei feiert Hans Kleer bei den Gästen seinen Rückkehr auf der Vienna-Trainerbank.
Die Döblinger gehen bereits früh in der Partie in Führung: Amir Abdijanovic findet auf der rechten Seite den durchstartenden Jong-min Seo, Mikolaj Sawicki kann den Pass nicht abfangen, der Außenstürmer geht durch und trifft ins kurze Eck zum 1:0 für die Gäste (3.).
In einer munteren Partie hat Luca Edelhofer die Möglichkeit aufs 2:0, schießt nach einem flach getretenen Eckball im Strafraum aber über das Gehäuse (19.). Auf der Gegenseite scheitert Nicola Wojanr nach einer Freistoßflanke von Dominik Nisandzic an Vienna-Goalie Bernhard Unger (27.).
Besser funktioniert es in der 35. Minute: Daniel Nnodim bringt von der rechten Seite einen Ball in den Rückraum, Romeo Mörth lässt durch und Filip Lukic verwertet zum Ausgleich. Wenige Minuten später hat Seo die Chance auf die erneute Gäste-Führung, er scheitert nach Traumpass von Abdijanovic aber am herauseilenden Kenan Jusic (40.).
Vienna verpasst beim Kleer-Comeback den vollen Erfolg
Nach dem Seitenwechsel neutralisieren sich beide Teams und agieren vermehrt im Mittelfeld. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff prüft Lucas Dantas nach Seo-Freistoß Violets-Keeper Jusic, der aber am Posten ist (55.).
Zwei Minuten später hat Marijan Österreicher die große Chance auf die Austria-Führung: Die Gastgeber setzen sich links durch, der 19-Jährige kommt im Strafraum an den Ball, sein Schuss geht aber neben das Tor (57.).
In der Folge gibt es Chancen auf beiden Seiten, Hosiner (63.) und der eingewechselte Marcel Stöger (66.) verfehlen aber genauso das Tor wie Abdijanovic (71.) und Bernhard Luxbacher (80.) auf der Gegenseite. Jusic kann sich in der Schlussphase bei einem Abdijanovic-Freistoß auszeichnen (88.).
Daher endet der Schlagabtausch mit einem 1:1-Remis. Die Young Violets und die Vienna rutschen durch das Remis jeweils um einen Platz zurück und sind nun Fünfter respektive Siebter.
Nach einem guten Saisonstart mit Siegen über Stripfing und Austria Salzburg haben die Döblinger somit in den folgenden drei Runden nur zwei Punkte holen können und sind zudem im ÖFB Cup am SKU Amstetten gescheitert. Die Young Violets sind ihrerseits seit der 1:4-Auftaktniederlage ungeschlagen und haben seither elf Punkte aus fünf Spielen geholt.