news

Trainerrochade: Ex-ÖFB-Kicker übernimmt Sturm II

Langzeit-Coach Thomas Hösele verlässt den Posten, bleibt dem Verein allerdings in anderer Funktion erhalten. Sein Nachfolger ist in Graz bestens bekannt.

Trainerrochade: Ex-ÖFB-Kicker übernimmt Sturm II Foto: © GEPA

Der SK Sturm Graz nimmt in der Winterpause einen Trainerwechsel bei Sturm II vor.

Wie die Murstädter am Mittwoch bekannt geben, verlässt Langzeit-Trainer Thomas Hösele nach fast sechs Jahren als Coach der Zweit-Mannschaft seinen Posten. Der 54-Jährige bleibt dem Verein allerdings in anderer Funktion erhalten - um welche es sich dabei handelt, wird nicht verlautbart.

Dafür ist sein Nachfolger schon bekannt: Jürgen Säumel. Der 39-Jährige absolvierte als Aktiver 189 Spiele für die Schwoazn und ist Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz.

Der ehemalige ÖFB-Kicker war seit dem Ende seiner Profi-Karriere bereits als Co-Trainer beim TSV Hartberg (2018-2021), in selbiger Funktion beim ÖFB-Team unter Ex-Teamchef Franco Foda (2021-2022) und zuletzt als Cheftrainer beim WAC II (bis März 2023) tätig.

Mit Säumel soll der Klassenerhalt noch gelingen

Andreas Schicker meint: "Thomas Hösele hat die Rolle als Trainer der zweiten Mannschaft richtig interpretiert und konnte mit den damit verbundenen Herausforderungen immer gut umgehen. Der Aufstieg aus der Regionalliga in die 2. Liga sowie die Entwicklung zahlreicher junger Spieler zeugen von seiner Qualität als Trainer und bestätigen seine Leistungen."

Allerdings wolle man nun "einen neuen Impuls in der Mannschaft setzen und mit Jürgen Säumel neue Ansätze und frischen Wind ins Team bringen. Jürgen kennt den SK Sturm, hat bereits erste Erfahrungen als Cheftrainer gesammelt und kann sich perfekt mit unsere Spielprinzipien identifizieren", so der Geschäftsführer Sport.

Das klare Ziel des Vereins bleibe weiterhin der Verbleib in der Admiral 2. Liga, in die Winterpause sind die Jung-Blackys als 14. mit elf Zählern gegangen. Auf das rettende Ufer fehlen derzeit drei Zähler, allerdings hat der FC Liefering auf Rang 13 ein Spiel weniger absolviert.

Säumel freut sich: "Ich möchte unsere jungen Talente bei Sturm II weiterentwickeln und an die Kampfmannschaft heranführen. Gleichzeitig wollen wir im Frühjahr aber auch genügend Punkte holen, um den Klassenerhalt in der Admiral 2. Liga zu schaffen. Für mich persönlich ist es jetzt der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt."


Das Herbst-Zeugnis der 2. Liga-Klubs:

Kommentare