-
Christoph Baumgartner 2025: Ein Jahr mit zwei Gesichtern?
Ansakonferenz -
Highlights: KAC schenkt VSV im Derby fünf Tore ein
Eishockey - ICE -
Highlights: Bozen setzt Ljubljana-Abwärtstrend fort
Eishockey - ICE -
Highlights: Salzburg hat seine Mühen im Ländle
Eishockey - ICE -
Highlights: Keine Pustertaler Weihnachtsgnade für die Haie
Eishockey - ICE -
Highlights: 99ers müssen gegen Black Wings in die Overtime
Eishockey - ICE -
Highlights: Fehervar beendet kurze Caps-Siegesserie
Eishockey - ICE -
Marko Arnautovic 2025: Zwischen Rekorden und Gerüchten
Ansakonferenz -
Die 10 schönsten LigaZwa-Tore in 2025
Hüttengaudi -
Calda SC - SC Braga
Fußball - Sonstiges
NEWS
Argentinier Tobias Quiroga verstärkt die Vienna
Der nächste Neuzugang bei der Vienna!
Der 2. Liga-Klub begrüßt mit Tobias Quiroga ein erst 18-jähriges Nachwuchstalent aus Argentinien, das langsam an die Kampfmannschaft herangeführt werden soll. Der 1,68 Meter große Mittelfeldspieler soll die Offensive der Döblinger beleben. Laut Aussendung beschreiben ihn die Blau-Gelben von der Physis her mit Lionel Messi.
Das Besondere am Transfer: Niemand geringerer als Weltmeister Mario Kempes, von 1986 bis 1987 bei der Vienna aktiv, gab die Empfehlung ab, das Juwel nach Wien zu holen. Der 68-jährige ehemalige Weltklassestürmer und Torschützenkönig der WM 1978 hat seine Karriere in Österreich beendet. Der "El Matador", der Vollstrecker, wie der 43-fache argentinische Nationalspieler genannt wird, konnte elf Tore für Blaugelb erzielt.
2019, anlässlich der 125-Jahresfeier von Österreichs ältestem Fußballverein, hat Kempes seinen Ex-Verein besucht. Seitdem ist der Austausch wieder intensiver. Zuletzt hat Kempes Sportdirektor Markus Katzer Quiroga ans Herz gelegt.
Kempes: "Ich kenne Tobias schon seit langem. Er ist ein klassischer Instinktfußballer. Technisch versiert, geschmeidig, wendig, ein begnadetes Auge. Tobias wird körperlich noch zulegen müssen. Aber, wenn er die Zeit kriegt, auf der Hohen Warte nach und nach Fuß zu fassen, wird er Sachen machen, die in keinem Lehrbuch stehen und die man nur selten sieht. Davon bin ich überzeugt."
"Ein sehr intelligenter Spieler mit riesigem Potenzial"
Quiroga gilt als Spielmacher. Der Argentinier, der zuletzt bei Santa Rosa in der Provinz La Pampa gekickt hat, wird vorerst bei der zweiten Mannschaft der Döblinger andocken. Unter den Fittichen von Ex-Nationalspieler Roman Kienast, der sich um die Amateure von Österreichs ältestem Fußballverein kümmert, soll er langsam an die erste Mannschaft herangeführt werden.
Mit Quiroga setzt Katzer weiter auf die junge Welle: "Tobias ist eine Investition in die Zukunft. Er ist ein sehr intelligenter Spieler mit riesigem Potential. Deshalb haben wir uns für ihn entschieden." Freilich werde es Zeit brauchen, um den Quereinsteiger aus Südamerika voll und ganz zu integrieren. "Diese Zeit wollen wir ihn geben und ihn bewusst behutsam über die zweite Mannschaft aufbauen. Ich bin zuversichtlich, dass wir viel Freude mit ihm haben werden."
"Ich freue mich auf diese Herausforderung. Für mich ist das eine einmalige Chance. Die Vienna ist meine erste Auslandserfahrung und ich werde alles unternehmen, um hier erfolgreich zu sein. Um ehrlich zu sein: ich freue mich jetzt einfach riesig, hier zu spielen und zu zeigen, was ich drauf habe", sagt Neuzugang Quiroga.