news

Violette Fan-Macht: Austria könnte Red Bull übertreffen

Beim ersten Heimspiel gegen den GAK sahen 7.500 Besucher das Spiel von Red Bull Salzburg. Das könnte die Austria gegen Liefering übertreffen.

Violette Fan-Macht: Austria könnte Red Bull übertreffen Foto: © GEPA

Der FC Red Bull Salzburg hält in dieser Saison bisher bei einem Schnitt von 8.846 Zuschauern bei seinen Heimspielen - und das, obwohl die "kleinen" Gegner wie Hartberg, WSG oder Altach erst in die Bullen-Arena kommen.

In zwei Wochen könnten ähnlich viele Besucher das Stadion bevölkern. Mit dem eklatanten Unterschied, dass diese wohl fast ausschließlich violett tragen werden.

Austria bekommt mehr Tickets als vorgesehen 

Denn am 14. September steht das Derby zwischen dem FC Liefering und Austria Salzburg an. Am Montag gab es dazu ein Gespräch zwischen den Behörden und Klub-Vertretern beider Seiten.

Zentrales Thema dabei war die Anzahl der Tickets für die Fans der Austria. Grundsätzlich stehen den Violetten zehn Prozent der Tickets zu. Bei einer nationalen Kapazität von 17.318 sind dies also rund 1.700 Tickets.

Da man bei der Austria aber mit einem Fan-Anstrum rechnet, kommt der Stadtrivale den Violetten entgegen, wie die "Krone" berichtet. "Wir gehen davon aus, dass 7.000-8.000 violette Fans beim Spiel dabei sein könnten", sagt Austria-Klubmanager Harald Mittermaier.

"Alle wollen ein Fußballfest"

In der Bullen-Arena werden für die Austria-Fans dem Bericht zufolge neben dem gesamten Unterrang auf der Südtribüne auch Ober- und Unterrang des Gästesektors zur Verfügung stehen. In Absprache mit Liefering sei es sogar möglich, bei Bedarf weitere Sektoren zu öffnen.

Mittermaier lobt dabei die Kooperationsbereitschaft des Rivalen: "Wir haben das Gefühl, dass alle Parteien ein Fußball-Fest wollen." Der Vorverkauf seitensder Austria für die Partie startet schon diese Woche. Seitens der Lieferinger soll es Anfang kommender Woche weitere Informationen geben.

Kommt die Austria tatsächlich an die 8.000 Zuschauer heran, hätten die Violetten mehr Fans nach Siezenheim gebracht, als die "Bullen" beim Heimspiel gegen den GAK (7.500). Mit etwas Glück könnte auch die Zuschauerzahl vom Spiel gegen Blau-Weiß Linz übertroffen werden (8.400). Einzig die Partie gegen den LASK (10.500) dürfte wohl nicht geknackt werden können.

Auf beiden Seiten: Sie spielten für Austria & Red Bull


Kommentare