news

Csaba Mester bleibt bei der Wiener Austria

Stürmer soll sich bei den Young Violets für die Profis aufdrängen.

Csaba Mester bleibt bei der Wiener Austria Foto: © GEPA

FK Austria Wien verlängert den auslaufenden Vertrag von Csaba Mester und setzt weiter großes Vertrauen in das Top-Talent.

Der 18-jährige Stürmer, der seit Sommer 2018 bei den Veilchen spielt, soll sich bei den Young Violets in der Admiral 2. Liga für höhere Aufgaben bei den Profis in der Bundesliga aufdrängen.

Neo-Sportdirektor Manuel Ortlechner meint zur Vertragsverlängerung: "Csaba weist trotz seines nach wie vor jungen Alters durch seine Einsätze in der 2. Liga bereits viel Erfahrung im Profi-Fußball auf. In den vergangenen Jahren wurde er leider mehrmals durch teils schwere Verletzungen zurückgeworfen und ausgebremst. Wir haben aber weiterhin viel Vertrauen in ihn und seine Qualitäten und wollen ihm die Zeit geben, zu alter Stärke zurückzufinden und sich bei uns optimal entwickeln zu können."

Der ungarische Offensiv-Spieler geht die Herausforderung zuversichtlich an: "Ich freue mich, dass meine Reise hier bei der Austria weitergeht. Jetzt heißt es weiter Gas geben und mich über die Young Violets für höhere Aufgaben zu empfehlen. Ich freue mich auf die neue Saison und kann die ersten Spiele kaum erwarten."

Großes Verletzungspech pflastert die junge Karriere

Csaba Mester absolvierte bislang 36 Spiele für die Young Violets in der 2. Liga und erzielte dabei sieben Treffer. Sein erstes Liga-Tor machte ihn zum jüngsten Torschützen einer Austria-Mannschaft in der zweithöchsten Spielklasse aller Zeiten: Am 26. Oktober 2018 traf Csaba Mester im Alter von nur 16 Jahren und 75 Tagen.

Kurz darauf zog sich der Ungar einen Kreuzbandriss zu, der ihm gemeinsam mit weiteren Komplikationen lange zu schaffen machte. Erst im Herbst 2019 feierte er sein Comeback in der 2. Liga, schon im Sommer 2020 erlitt er aber eine Syndesmose- und Außenband-Verletzung und verpasste die Spiele der verlängerten Saison 2019/20.

In der vergangenen Spielzeit kam Mester zu 21 Einsätzen für die Young Violets, wobei er Anfang des Jahres am Meniskus operiert wurde und dadurch sowie später auch krankheitsbedingt mehrere Wochen ausfiel.

Kommentare