news

Monschein unterschreibt in der 2. Liga

Nach vielen Jahren in der höchsten Spielklasse kickt Christoph Monschein künftig eine Liga tiefer - Jedoch nicht beim GAK und auch nicht bei der Admira.

Monschein unterschreibt in der 2. Liga Foto: © GEPA

Nach der Vertragsauflösung bei Bundesliga-Absteiger SV Ried hat Christoph Monschein eine neue sportliche Heimat gefunden. 

Der Stürmer wechselt ablösefrei zum First Vienna FC und wird damit in der kommenden Saison in der Admiral 2. Liga auf Torjagd gehen. Bei den Döblingern erhält der 30-Jährige einen Vertrag bis 2025. 

Zuvor haben auch der GAK und die Admira Interesse an einer Verpflichtung von Monschein gezeigt, der sich letztlich aber für die Vienna entschied. 

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei der Vienna. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen wurde schnell klar, dass der Verein große Ziele hat und einiges erreichen will. Ich möchte mit guten Leistungen aufzeigen und meinen Beitrag zum Erfolg des Vereins leisten. Es ist ein schönes Gefühl, wieder nach Wien zurückzukehren und dann noch bei Österreichs ältestem Fußballverein zu unterschreiben", sagt Monschein. 

Vienna-Sportdirektor Ivanschitz: Monschein ein "Typ mit Ecken und Kanten"

Monschein spielte seit 2016 durchgehend in Österreichs höchster Liga. Für die Admira, Austria Wien, den LASK, Altach und Ried erzielte der Torjäger insgesamt 72 Tore in der Bundesliga sowie im ÖFB Cup und lieferte dabei 29 Assists.

"Christoph Monschein ist genau der Spielertyp, den wir gesucht haben. Mit ihm gewinnen wir eine starke Persönlichkeit und einen Typen mit Ecken und Kanten, der über einiges an Bundesliga-Erfahrung verfügt. Mit seiner Schnelligkeit und Spielweise wird er unser Angriffsspiel bereichern. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn bald in Blau-Gelb spielen sehen werden", sagt Vienna-Sportdirektor Andreas Ivanschitz

Kommentare