news

Überraschender Trainerwechsel beim FC Wacker

2. Liga-Klub gibt überraschend einen Trainerwechsel bekannt.

Überraschender Trainerwechsel beim FC Wacker Foto: © GEPA

Der FC Wacker Innsbruck ist einmal mehr für eine Überraschung gut.

Die Tiroler geben völlig unerwartet einen Trainerwechsel mit Saisonende bekannt. Die Innsbrucker setzen ab der kommenden Spielzeit auf einen neuen Cheftrainer, während Thomas Grumser dem Verein in anderer Funktion erhalten bleiben soll. Als Nachfolger wird der 41-jährige Deutsche Daniel Bierofka, zuletzt bei 1860 München tätig, präsentiert.

Grumser legte bei Wacker einen Aufstieg vom aktiven Profi zum Jugendtrainer und über die Amateure zum Cheftrainer der Profis hin, die er im Herbst 2016 erstmals interimistisch übernahm. Nach einem Rückschritt zur zweiten Mannschaft wurde er im März 2019 offiziell zum Cheftrainer ernnant.

Trotz des verpassten Klassenerhalts in der Bundesliga sprach man Grumser das Vertrauen aus, um ein junges, talentiertes Team über die HPYBET 2. Liga wieder schrittweise nach oben zu führen. Mit dem dritten Tabellenplatz und dem Einzug ins ÖFB-Cup-Semifinale wurden die Erwartungen übertroffen. Der anvisierte Aufstieg im kommenden Jahr wird dem aktuellen Trainerteam aber scheinbar nicht zugetraut.

Umso überraschender kommt die Trennung von Grumser, auch Tormanntrainer Dominik Bichler scheidet aus dem aktuellen Trainerteam aus. Beide sollen dem Verein aber in anderer Funktion erhalten bleiben. 

Sport-Vorstand Alfred Hörtnagl erklärt die Beweggründe für den Trainerwechsel folgendermaßen:

"In der laufenden Saison konnte unsere junge Mannschaft befreit und ohne Druck aufspielen. Auch wenn wir für die kommende Spielzeit das Ziel Aufstieg nicht offiziell ausrufen, wird die Erwartungshaltung unweigerlich eine andere sein. Nach eingehender Analyse sind wir zum Schluss gekommen, dass wir diese Aufgabe mit einem neuen Trainer, der unter ähnlichen Bedingungen schon entsprechende Ergebnisse geliefert hat, angehen wollen. Thomas Grumser hat nach dem Abstieg vom Verein das Vertrauen bekommen und die Mannschaft in einer schwierigen Phase begleitet. Dafür sind wir ihm zu großen Dank verpflichtet. Nun soll unser talentiertes Team unter neuer Führung den nächsten Schritt schaffen."

Kommentare