news

Neuer Wacker-Coach steht fest!

Ein ausländischer Trainer soll Wacker Innsbruck zum Aufstieg führen.

Neuer Wacker-Coach steht fest! Foto: © getty

Der FC Wacker Innsbruck hat mit einem überraschenden Trainerwechsel eine Bombe platzen lassen.

Mit Saisonende wird nicht mehr auf Thomas Grumser auf der Trainerbank gesetzt. Dies gaben die Tiroler am Freitag-Vormittag bekannt.

Auf den Nachfolger musste man bis 14 Uhr warten. Nun steht fest: Der 41-jährige Deutsche Daniel Bierofka wird Grumser als Chefcoach des FC Wacker beerben und soll geeigneter sein, um die Innsbrucker kommende Saison wieder in die Bundesliga zu führen.

Bierofka war 1860 München in seiner bisherigen Karriere sehr verbunden - als Spieler und danach als Trainer. Bei den Löwen war der Ex-Mittelfeldspieler auch zuletzt engagiert. Der ehemalige deutsche Teamspieler (3 Einsätze, 1 Tor gegen Österreich) führte die Münchner 2018 zum Aufstieg von der vierten in die dritte Liga. Im Winter 2019 bat er aus persönlichen Gründen um die Vertragsauflösung.

Grumser soll indes in einer anderen Position im Verein gehalten werden. Trotzdem überrascht der Kurswechsel deshalb, da das Vertrauen in ihn und die Fähigkeit, junge Spieler zu entwickeln, bisher sehr groß war.

Alles deutet deshalb darauf hin, dass der neue, deutsche, strategische Partner aus Hamburg seine Finger bei dieser Entscheidung im Spiel hatte. Bierofka hat zwar einen klingerenden Namen, hat jedoch als Coach abgesehen vom Aufstieg von der vierten in die dritte Liga noch nicht so viel mehr vorzuweisen als Grumser.

Safar wird Tormanntrainer beim FC Wacker

Obendrein bekommt der FC Wacker auch einen namhaften Tormanntrainer. Von Austria Wien wird Szabolcs Safar losgeeist. Der 45-Jährige spielte in seiner Karriere von 2011 bis 2014 für die Tiroler und kehrt nun ins "Heilige Land" zurück.

"Ich kann in Innsbruck einen weiteren Schritt in meiner Karriere machen, deswegen habe ich diese Möglichkeit genützt. Ich war natürlich sehr gerne bei Austria Wien, aber in meiner Position als Tormanntrainer bekommt man nicht so oft die Chance für eine neue Herausforderung, der ich mich in Innsbruck gerne stellen möchte. Ich bin der Austria natürlich sehr dankbar für alles, aber das Konzept dort mit dem neuen Cheftrainer Daniel Bierofka mich überzeugt", so Safar.

Austrias AG-Sport-Vorstand Peter Stöger meint zum Abgang: "Es ist sehr schade, dass er uns verlässt, ich hätte ihn gerne bei uns behalten. Aber er wollte von sich aus eine neue Herausforderung und diese Möglichkeit wollen wir ihm nicht nehmen. Wie ich ihn als Trainer und Mensch kennen und schätzen gelernt habe, wäre es für mich persönlich nicht überraschend, wenn er irgendwann wieder einmal zu uns zurückkommt."

Steckbrief
geboren
  1. Februar 1979
Stationen als Spieler Bayern Amateure, 1860 München, Bayer Leverlusen, VfB Stuttgart
Stationen als Trainer 1860 München - Jugend, Amateure, Kampfmannschaft (bis Nov. 2019)

Kommentare