news

Lafnitz klärt die Nachfolge von Philipp Semlic

Nach der Investorübernahme bestätigen die Oststeirer ihren neuen Cheftrainer:

Lafnitz klärt die Nachfolge von Philipp Semlic Foto: © GEPA

Beim SV Lafnitz brechen neue Zeiten an.

Der Schweizer Investor Martin Dellenbach hat den Verein kürzlich offiziell übernommen (Radikaler Wandel mit Schweizer Millionen >>>), nach dem geschafften Klassenerhalt wird eifirig am Kader für die nächste Saison der Admiral 2. Liga gearbeitet.

Dazu zählt auch die Position des Cheftrainers, denn Philipp Semlic verabschiedet sich nach dreieinhalb Jahren im Verein (alle Infos >>>). Wie Lafnitz nun gegenüber der "Krone" bestätigt, steht sein Nachfolger auch bereits fest: Michael Steiner.

Neben dem 48-Jährigen werden zudem Robin Eder (Co-Trainer und Videoanalyst) sowie Luca Wirtitsch (Athletik und Leistungsdiagnostik) engagiert.

Steiner kennt sich mit Spielerentwicklung aus

Steiner startete seine Trainerkarriere im Sommer 2009 als Nachwuchscoach beim FC Red Bull Salzburg, drei Jahre später übernahm der gebürtige Salzburger den Trainer-Posten in Saalfelden.

Wiederum zwei Jahre später wechselte Steiner als Co-Trainer von Herbert Gager zum SKN St. Pölten, nur vier Monate später im Oktober 2014 wurde der 48-Jährige zum Cheftrainer ernannt. Danach folgten Tätigkeiten bei Rapids Zweiermannschaft sowie im Hütteldorfer Nachwuchs, im Frauenfußball-Zentrum in St. Pölten sowie als Ausbildungschef beim FC Basel.

Seit Oktober 2021 war Steiner, der die UEFA-Pro-Lizenz besitzt, Leiter der Ausbildung in der "DSM-Hartberg-Fußball-Akademie" und Trainer der U17.

Neo-Sportdirektor Percy van Lierop ist vom Trainer-Trio überzeugt: "Wir freuen uns, dass wir das Trainerteam für die kommende Saison fixiert haben. Alle drei sind vertraut mit unserer Ausbildungsphilosophie und passen perfekt zum SV Lafnitz."

Kommentare