news

DSV Leoben krallt sich Ex-WAC-Kicker

Die Steirer schlagen in Polen zu und holen einen Mann, der bereits 89 Bundesliga-Spiele am Buckel hat.

DSV Leoben krallt sich Ex-WAC-Kicker Foto: © GEPA

Transfernews aus Leoben! Die Donawitzer sichern sich die Dienste von Cheikhou Dieng.

Der Offensiv-Mann stand zuletzt bis Juli 2023 beim polnischen Erstligisten Zaglebie Lubin unter Vertrag. Dort wurde er allerdings im Frühjahr nur mehr in der zweiten Mannschaft eingesetzt.

Wesentlich mehr Spuren hinterließ Dieng in Österreich. Das erste Mal schlug er hierzulande im Jänner 2016 auf, als er sich dem SKN St. Pölten anschloss. Nach einem durchaus erfolgreichen halben Jahr in der 2. Liga holte ihn Basaksehir für 500.000 Euro in die Türkei. 

Erfahrung von 89 Bundesliga-Spielen

Nachdem er dort nicht einschlug, wurde er im Frühjahr 2017 zum SKN verliehen, wo er seine ersten Bundesliga-Einsätze verbuchte.

Basaksehir verlieh in danach des Öfteren, so auch 2018/19 als Senegalese bei Wacker Innsbruck in der österreichischen Bundesliga aufschlug. 

2019 lief sein Vertrag in der Türkei aus, nach einem halben Jahr ohne Klub kehrte Dieng im Jänner 2020 nach Österreich zurück, unterschrieb beim WAC, wo er bis Februar 2022 blieb.

Dann ging es weiter nach Polen. Der 30-Jährige bringt 89 Bundesliga-Spiele und 17 Zweitligaspiele in Österreich mit nach Leoben. 

Kommentare