news

A1 holt ESL nach Österreich

Die A1 eSports League Austria - powered by ESL kommt. Wir haben alle Infos und Fakten für euch!

A1 holt ESL nach Österreich

Der Erfolgslauf der e-Sports-Szene ist in diesem Jahr spürbar auch in Österreich angekommen. Neben einigen kleineren Turnierformaten, startet noch in diesem Herbst die wohl größte eSports-Liga des Landes.

Gemeinsam mit der ESL und durch eine Partnerschaft mit Red Bull, startet die "A1 eSports League Austria – powered by ESL" noch in diesem Jahr. In der ersten "Saison" wird mit League of Legends der Grundstein für ein aufblühendes Ligaformat für die kommenden Jahre gelegt.

"eSports ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen: Es gibt bereits mehr als 100.000 registrierte eSportler in Österreich. Mit der Gründung der "A1 eSports League Austria – powered by ESL" bieten wir nun die erste League internationalen Formats. Damit bieten wir österreichischen eSportlern die Plattform, um künftig in die weltweite Königsklasse des Gaming aufzusteigen."

Marco Harfmann, A1 Director Transformation & Marketing

Wie, wann und wo?

Diese neu geschaffene Liga wird mit einem Eröffnungsevent und einer Qualifikationsphase im November 2017 starten. Teilnahmeberechtigt an den Qualifiern sind alle Teams aus Österreich. Erfolgreiche Teams, die bereits Wettkämpfe für sich entscheiden konnten, werden vorab bereits für die Gruppenphase eingeladen.

Das Finale der ersten Saison findet Mitte März 2018 statt und dort haben die besten Teams der österreichischen LOL-Szene die Möglichkeit, sich erstmals ein Preisgeld von 10.000 EUR zu sichern – ein Rekord auf österreichischer Ebene.

W-Lan Router für Gamer

Im Zuge der neuen Liga wird von A1 ein eigenes Premium-Modem für Gamer in das bestehende Angebot aufgenommen.

Die Fritz!Box 7582 überzeugt bereits beim Datendurchsatz: bis zu 1,7 Gbits/s mit Dual W-Lan und vier 1  Gbit/s Lan-Ports sind mit diesem Modem möglich. Erhältlich ist dieses für zusätzlich (zu den Vertragspreisen) 4,99 EUR pro Monat für alle bestehenden Kunden, sowie Neukunden – hier gilt aber zu beachten, dass die Internetgeschwindigkeit nicht nur vom Router, sondern auch den Vertragskonditionen abhängig ist.

Nähere Informationen zur A1 eSports League Austria - powered by ESL sollen in den nächsten Wochen folgen.

 

von Thomas Streitberger

Kommentare