news

BVB locker weiter, Hoffenheim blamiert sich

BVB locker weiter, Hoffenheim blamiert sich

Österreichs Fußball-Teamspieler Martin Harnik hat gleich im ersten Saison-Pflichtspiel für den VfB Stuttgart einen Doppelpack erzielt.

Der 25-Jährige sorgte am Samstag beim 5:0-Erfolg des deutschen Bundesligisten gegen den Sechstligisten SV Falkensee-Finkenkrug in der ersten DFB-Cup-Runde in Babelsberg für die Tore Nummer zwei (43.) und drei (54.).

Harnik staubte gegen den Underdog kurz vor der Pause aus kurzer Distanz ab und war gleich nach Wiederbeginn per Kopf erfolgreich.

In der 61. Minute wurde der 17-fache Bundesliga-Torschütze der vergangenen Saison ausgewechselt. Die Youngsters Raphael Holzhauser und Kevin Stöger standen nicht im Kader.

Köln mit zwei Legionären weiter

Ebenso keine Blöße gab sich Titelverteidiger Borussia Dortmund. Der Double-Gewinner besiegte den Regionalligisten FC Oberneuland dank Toren von Marco Reus (10.), Jakub Blaszczykowski (38.) und Ivan Perisic (67.) klar mit 3:0. Borussia Mönchengladbach mühte sich mit Martin Stranzl in der Innenverteidigung beim Drittligisten Alemannia Aachen zu einem 2:0-Erfolg.

Der Zweitligist 1. FC Köln setzte sich auswärts gegen die in der dritten Liga spielende SpVgg Unterhaching mit 2:1 durch. Kevin Wimmer spielte diesmal als Linksverteidiger durch, Daniel Royer war im rechten Mittelfeld bis zur 82. Minute im Einsatz.

Eine herbe Blamage gab es für 1899 Hoffenheim. Der Bundesligist, bei dem Michael Gregoritsch nicht im Kader stand, verlor beim Regionalligisten Berliner AK sang- und klanglos mit 0:4.

Pogatetz-Assist bei Debüt

Der VfL Wolfsburg feierte beim Pflichtspiel-Debüt von Emanuel Pogatetz gegen den Sechstligisten FC Schönberg 95 einen völlig ungefährdeten 5:0-Erfolg. Der ÖFB-Teamspieler war über die gesamte Spielzeit in der Innenverteidigung im Einsatz und bereitete in der 66. Minute den vierten Treffer per Kopf vor.

Überraschend das Aus kam für die SpVgg Greuther Fürth. Der Bundesligist unterlag dem Drittligisten Kickers Offenbach mit 0:2.