news

WM in Park City: Warnungen vor Cross-Kurs

Bereits bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang stürzten viele Läufer schwer.

WM in Park City: Warnungen vor Cross-Kurs Foto: © GEPA

Gefährliche Situationen sind beim Ski- bzw. Snowboardcross keine Mangelware. Ab und zu wird der Wettkampf jedoch auch alleine aufgrund des Kurses bereits zu einer echten Gefahr. 

So galt die Streckenführung bei den Olympischen Winterspielen in Pyenogchang 2018 als viel zu gefährlich - Österreichs Snowboarder Markus Schairer stürzte beim Zielsprung beilspielsweise schwer und brach sich den fünften Halswirbel.

Nun erwartet die Läufer in Park City (USA) erneut ein schwieriger Kurs. So stürzten mit Pierre Vaultier aus Frankreich und der Amerikanerin Lindsey Jacobellis die beiden WM-Titelverteidiger bereits in den Trainingsläufen. Die Snowboard-Asse sind deshalb in Alarmbereitschaft.

Kurs "schwierig, aber sicher"

Auch in den USA hat der renommierte Kursbauer Nick Roma einen beachtlichen und 1.400 Meter langen Kurs ins Gelände gestellt. X-Games-Seriensieger Nate Holland staunte vor allem über den steilen Startteil. "Aber danach ist der Kurs schnell und flüssig. Wenn ich beim Start gut durchkomme, ist es okay", meinte der US-Amerikaner.

Positiv fiel die Bewertung von Olympiasiegerin Michela Moioli aus. "Ich mag den Kurs. Er ist nicht so schwierig und fühlt sich sicher an, was wirklich wichtig ist", sagte die Italienerin. "Bei Olympia hatten wir vor allem bei den Herren viele schwere Verletzungen. Wir wollen alle große, aber auch sichere Kurse. Dieser hier hat beides."

Im Solitude Mountain Resort hat vor der WM bisher erst ein Weltcup-Bewerb stattgefunden. Mit der Austragung der WM vom 1. bis 10. Februar im Snowboard und Ski Freestyle an den drei Schauplätzen Park City (Parallel, Halfpipe, Slopestyle, Big Air), Deer Valley (Buckelpiste, Freestyle Springen) und Solitude (Snowboard Cross, Ski Cross) will Salt Lake City (zuletzt 2002) als Gastgeber von 1.400 Aktiven aus 40 Nationen seine Kompetenz auch hinsichtlich einer neuerlichen Olympia-Bewerbung für 2030 belegen.

Los ging die WM mit der Qualifikation im Snowboard Cross am (heutigen) Donnerstag, die Finali stehen am Freitag auf dem Programm.

Kommentare