news

Trotz Sturz: Rohrweck in Val Thorens am Podest

Nach drei Erfolgen in Val Thorens reißt die Siegesserie der ÖSV-Skicrosser. Johannes Rohrweck landet nach einem turbulenten Finale auf dem Podest.

Trotz Sturz: Rohrweck in Val Thorens am Podest Foto: © GEPA

Nach drei Siegen in Val Thorens im Ski-Cross-Weltcup in Folge hat es am Freitag im zweiten Saisonrennen bei den rot-weiß-roten Männern nur zu Rang drei gereicht.

Den holte Johannes Rohrweck, der am Vortag für das von Landsmann Tristan Takats gewonnene Rennen gar nicht qualifiziert gewesen war.

Tags darauf agierte der Oberösterreicher vom Achtelfinale bis ins Semifinale souverän, führte auch im Finale, in dem er aber von Youri Duplessis Kergomard zu Sturz gebracht wurde.

Rohrweck nach Disqualifikation auf dem Podest

Da der Franzose dafür disqualifiziert wurde, kam Rohrweck auf Rang drei und damit einen Podestplatz.

Für Takats (24.) und die am Donnerstag auf den Plätzen fünf und sechs gelandeten Mathias Graf (19.) und Robert Winkler (28.) war ebenso schon im Achtelfinale Endstation gewesen wie für Daniel Traxler (16.).

Ähnlich stark wie Rohrweck kam hingegen Johannes Aujesky zweimal weiter, blieb jedoch im Semifinale hängen. Im "kleinen Finale" holte er Gesamtrang sieben. Den Finalsieg holte der Kanadier Jared Schmidt.

Deutsche feiert bei den Frauen ihren Premierensieg

Bei den Frauen schied Christina Födermayr als einzige qualifizierte ÖSV-Athletin als Dritte ihres Viertelfinallaufs aus, sie wurde Gesamt-Elfte. Im Endlauf hatte dann zunächst viel auf die Fortsetzung des Siegeslaufs von Sandra Näslund hingedeutet, die Schwedin fiel aber noch auf Platz vier zurück.

Ihren ersten Weltcupsieg feierte die deutsche Quali-Schnellste Daniela Maier. Näslund war seit Dezember 2021 unbesiegt gewesen.

Kommentare