news

ÖRV holt Trainer-Routinier Hillebrand (72) zurück

ÖRV holte 72-jährigen deutschen Trainer-Routinier Hillebrand zurück.

ÖRV holt Trainer-Routinier Hillebrand (72) zurück Foto: © GEPA

Österreich Rodler können bis zu den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking auf das Know-how des deutschen Athletik-Experten Martin Hillebrand bauen.

Der Verband (ÖRV) gibt bekannt, dass der 72-Jährige, der als einer der erfahrendsten Start-Trainer der Szene gilt, für zwei Saisonen verpflichtet worden ist.

Für den Sportlehrer aus Schönau am Königssee, der drei Jahrzehnte für die Athletik der deutschen Rodler hauptverantwortlich war, ist es eine Rückkehr. Hillebrand arbeitete schon von 2014 bis 2016 für den ÖRV.

"Die Gelegenheit, wieder mit Martin Hillebrand zusammenzuarbeiten, wollten wir uns nicht entgehen lassen. Er wird sich die Aufgaben mit unserem Athletik-Trainer Peter Penz teilen, wir sind davon überzeugt, dass er unsere Truppe am Start noch schneller machen wird", erklärt ÖRV-Präsident Markus Prock (im Bild r.).

Cheftrainer und Sportdirektor Rene Friedl (l.) kehrt mit seinen Schützlingen Ende Mai auf den Schlitten zurück. In der Eishalle von Telfs steht im Rahmen zweitägiger Tests der Start im Fokus, danach folgen drei Trainingswochen ebenfalls mit Schwerpunkt Start.

Derzeit wird im Olympia-Stützpunkt Innsbruck Krafttraining in Kleingruppen absolviert. Olympiasieger David Gleirscher (2.v.l.) muss das Training mit seiner Ausbildung in der Polizeischule abstimmen.

Kommentare