news

Sweep! Österreichs Rodler gewinnen alle acht Igls-Bewerbe

Die österreichischen Festspiele in Innsbruck-Igls gehen auch am Sonntag weiter! Alle acht Bewerbe gehen an Rot-weiß-rot.

Sweep! Österreichs Rodler gewinnen alle acht Igls-Bewerbe Foto: © GEPA

Österreichs Rodler kommen an diesem Wochenende in Innsbruck-Igls gar nicht mehr aus dem Jubeln raus!

Am Samstag räumte das ÖRV-Team bereits durch Selina Egle und Lara Kipp (Frauen-Doppelsitzer), Madeleine Egle (Frauen-Einsitzer) sowie Juri Gatt und Riccardo Schöpf (Herren-Doppesitzer) ab. Am Sonntag legte das österreichische Team auch noch einen historischen Vierfach-Sieg im Herren-Einsitzer, angeführt von Nico Gleirscher, nach (Mehr dazu >>>).

Das sollten allerdings bei weitem nicht die letzten ÖRV-Siege an diesem Wochenende gewesen sein. Auch in den Sprint-Bewerben setzt Österreich seine Dominanz zum Weltcup-Start fort und gewinnt alle acht Bewerbe, die an diesem Wochenende in Innsbruck-Igls angesetzt waren.

Premieren-Sieg für Müller/Frauscher

Yannick Müller und Armin Frauscher starten die Sprint-Session mit ihrem ersten Weltcup-Sieg.

Das Duo, das im traditionellen Doppelsitzer-Bewerb noch Dritter gewesen war, setzt sich am Sonntag 0,015 Sekunden vor Bots/Plume (LAT) durch. Orlamünder/Gublitz (GER) werden Dritter.

Gatt/Schöpf (+0,044) stehen diesmal als Viertplatzierte ganz knapp neben dem Podest. Steu/Koller werden nur Achter (+0,075).

Zweiter Weltcup-Sieg für Egle/Kipp

Im Sprint der Doppelsitzer der Frauen legen Selina Egle und Lara Kipp den sechsten ÖRV-Sieg im sechsten Bewerb nach. Das Duo gewinnt auch den zweiten Frauen-Doppelsitzer-Bewerb im Weltcup und holen sich damit ihren zweiten Weltcupsieg.

Vötter/Oberhofer (ITA) landen mit 0,082 Sekunden Rückstand auf Platz zwei, gefolgt von Upite/Ozolina (LAT/+0,113).

Madeleine Egle sichert sich das Igls-Double

Die Siegesserie sollte auch im Sprint der Frauen-Einsitzer nicht enden. Madeleine Egle macht es ihrer Schwester gleich und sichert sich das Double. Für die 24-jährige Tirolerin ist es der insgesamt 7. Weltcupsieg.

Egle setzt sich am Sonntag 0,019 Sekunden vor der US-Amerikanerin Emily Sweeney durch, auf Platz drei landet Julia Taubitz aus Deutschland (+0,029 Sek.). 

Mit Hannah Prock schrammt eine zweite Österreicherin nur haarscharf am Stockerl vorbei, wird mit 0,048 Sekunden Rückstand Vierte. Schon im ersten Einsitzer-Bewerb raste Prock auf Rang vier.

Nico Gleirscher vollendet perfektes ÖRV-Wochenende

Im Sprintbewerb der Herren-Einsitzer feiert Nico Gleirscher den zweiten Sieg binnen weniger Stunden.

Der 25-jährige Tiroler distanziert Teamkollege Wolgang Kindl, der auch am Vormittag Platz zwei belegte, um 0,012 Sekunden. Dieses Mal wird es aber nichts aus einem rein österreichischen Stockerl. Der Italiener Dominik Fischnaller wird Dritter (+0,034).

Dahinter landen die weiteren Österreicher. David Gleirscher wird abermals Vierter (+0,067) und Jonas Müller landet auf Rang fünf (+0,128).

ÖRV-Cheftrainer Eigentler: "So wie man es sich erträumt"

Neo-Cheftrainer Christian Eigentler freut sich im ORF-Interview über diese Dominanz. "Volle Emotion, sensationeller Weltcupauftakt - so wie man ihn sich erträumt. Die Leistung war grandios. In allen Disziplinen hat man gesehen, dass wir voll dabei sind", so Eigentler, der Langzeit-Coach Rene Friedl gemeinsam mit Material-Zampano Georg Hackl nachgefolgt ist.

"Wir haben eine Superstimmung im Team, es macht richtig Spaß, jeder ist mit Freude hart am Arbeiten."


Kommentare