news

ÖRV-Wahnsinn in Igls! Vierfach-Sieg im Herren-Einsitzer

Die österreichischen Rodler legen nach dem Siegeszug am Samstag den nächsten historischen Sieg nach.

ÖRV-Wahnsinn in Igls! Vierfach-Sieg im Herren-Einsitzer Foto: © GEPA

Der Samstag gestaltete sich für die österreichischen Rodler bereits zu einem geschichtsträchtigen Tag mit Siegen im Frauen-Doppelsitzer, -Einsitzer sowie einem Dreifach-Sieg im Herren-Doppelsitzer - der Sonntag startet für den ÖRV aber nicht weniger legendär.

Nico Gleirscher führt im ersten Saisonrennen in Innsbruck-Igls einen österreichischen Vierfach-Sieg im Herren-Einsitzer an! Der 25-jährige Tiroler sorgt im ersten Durchgang bereits für Bahnrekord, im zweiten Durchgang bringt er den Vorsprung von 0,044 Sekunden gegenüber Teamkollege Wolfgang Kindl ins Ziel.

Genau wie Gleirscher fahren auch sein Bruder David, Wolfgang Kindl wie auch Jonas Müller im ersten Durchgang Bahnrekord, gehalten hat letztlich nur der von Nico Gleirscher. So gab es bereits zur Pause eine österreichische Vierfach-Führung.

Wolfgang Kindl machte im entscheidenden Durchgang nochmal einen Platz gut, klassiert sich am Ende auf Rang zwei. Jonas Müller wird Dritter (+0,095) und David Gleirscher wird Vierter (+0,216).

Am Sonntag stehen in Innsbruck-Igls noch vier Sprint-Bewerbe am Programm.

"Wir haben heute Geschichte geschrieben"

Der Jubel der Österreicher im Auslauf kannte keine Grenzen, ein Freudentanz zeigte, wie sehr sich die vier miteinander freuten. "Es war megageil. Da sieht man, dass wir brutal zusammenhalten, jeder freut sich mit jedem mit", sagte Nico Gleirscher, der mit dem Wissen als Führender in den zweiten Lauf gegangen war, dass schon ein Triplesieg für den ÖRV fix ist.

"Sie haben starke Fahrten vorgelegt. Ich habe gewusst, wir haben schon gewonnen, das war das Allerwichtigste, und ich kann locker drauflosfahren."

Das Material, für das auch der aus Bayern ins ÖRV-Team geholte Georg Hackl mitverantwortlich zeigt, sei "am Punkt, aber auch sehr am Limit", ergänzte Gleirscher.

Ex-Weltmeister Kindl griff im zweiten Lauf noch nach dem Sieg, bedauerte den Ausgang aber freilich nicht. "Man kann heute ned viel sagen, wir haben heute Geschichte geschrieben. Wir haben die letzten Wochen schon gezeigt, dass wir extrem stark sind."

Sein eigener erster Lauf sei etwas "overpaced" gewesen. Da habe er sich mit Peter Penz und dem "Schorsch" (Hackl) zusammengeredet.

Zweiter Vierfach-Sieg der ÖRV-Historie

Auch der drittplatzierte Jonas Müller war "megaglücklich. Ich kenn mich gar nicht mehr aus. Wir haben so einen Teamzusammenhalt. Wenn Nico gewinnt, freuen sich alle. Es ist so schön, dass ich dabei sein darf bei einem Vierfachsieg."

Einmal war es Österreich in der Weltcupgeschichte schon gelungen, bei den Männern einen Vierfachsieg zu feiern. 1999 in St. Moritz. Damals siegte Markus Prock, heute ÖRV-Sportdirektor vor Rainer Margreiter und Gerhard Gleirscher, der Vater von Nico und David, die am Sonntag gleich zweifach in den Top 4 vertreten waren.

"Jetzt sind wir sogar doppelt beteiligt, das ist mega", freute sich David Gleirscher. Ein vierter Platz, der ihn nicht schmerzte.

Der Olympiasieger sprach vom "besondersten vierten Platz". "Es ist ein unglaubliches Ergebnis. Ich habe gestern schon nach dem Doppel-Rennen gesagt, dass wir Herren eigentlich heute nur verlieren können, wenn die eins bis drei werden, aber jetzt haben wir es noch einmal getoppt, das ist ein Wahnsinn."

Kommentare