news

IOC sperrt zweifache Olympia-Siegerin

Das IOC sperrt drei weitere Russinnen für Olympia. Darunter eine dreifache Weltmeisterin.

IOC sperrt zweifache Olympia-Siegerin Foto: © getty

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat nach Anhörungen durch die zuständige Kommission drei weitere russische Athletinnen bei den Winterspielen 2014 disqualifiziert und auf Lebenszeit von Olympia-Teilnahmen ausgeschlossen. Betroffen sind laut IOC-Mitteilung vom Freitag die Langläuferinnen Yuliya Tchekaleva und Anastasia Dozenko sowie die Biathletin Olga Zaitseva.

Die dreifache Weltmeisterin Zaitseva (im Bild links), die ihre Karriere vor rund zwei Jahren beendet hatte, holte bei den Spielen 2014 Silber mit der 4x6km-Damen-Staffel, mit der sie 2006 und 2010 sogar Gold gewann. Zuvor waren bereits ihre Staffel-Kolleginnen Yana Romanova und Olga Vilukhina lebenslang für Olympia gesperrt worden.

Tchekaleva (33) war 2013 WM-Dritte über 10 Kilometer und Sprint-Spezialistin Dozenko hatte zuletzt 2014/15 gute Weltcup-Resultate.

Das IOC teilte mit, dass die vom Schweizer Denis Oswald geleitete Kommission in Kürze alle Anhörungen aktiver Russen, die für die Winterspiele in PyeongChang infrage kommen, abgeschlossen haben wird.

25 Athleten wurden bisher vom IOC sanktioniert, die Gesamtzahl der Fälle nach den nachträglichen Kontrollen von Dopingproben der Winterspiele in Sotschi 2014 beläuft sich laut IOC auf 36.

CAS verlängert Baileys Sperre

Der US-Bob-Anschieber Ryan Bailey verpasst nach einer Dopingsperre ebenfalls die Olympischen Spiele in PyeongChang.

Das oberste Sportgericht (CAS) in Lausanne erhöhte mit einem am Freitag veröffentlichten Urteil die vom US-Schiedsgericht (AAA) verhängte sechsmonatige Sperre auf zwei Jahre. Die US-Anti-Doping-Agentur (USADA) hatte vor dem CAS Einspruch eingelegt.

Bailey war als Sprinter mit dem US-Quartett bei der Leichtathletik-WM 2015 vor Jamaika Staffel-Weltmeister geworden. Nun wurde er nach dem Nachweis des Stimulanzmittels Dimethylbutylamin in einer am 10. Jänner 2017 nach dem Sieg im Nordamerika-Cup in Park City abgegebenen Probe bestraft. Beim Weltcup-Auftakt 2017/18 war Bailey in Lake Placid mit Pilot Nick Cunningham Zweiter geworden.

Kommentare