news

Svancer streift beim Weltcup-Finale am Podium vorbei

Matej Svancer belegt im Big Air beim Weltcup-Finale der Ski-Freestyler in Tignes Platz vier.

Svancer streift beim Weltcup-Finale am Podium vorbei Foto: © GEPA

Der 19-jährige Salzburger landete bei wechselhaften Bedingungen unter Flutlicht auf dem vierten Platz. Lukas Müllauer belegt den achten Platz.  Den Sieg holte sich der US-amerikanische Gesamtweltcupführende Alexander Hall.

Svancer zeigte im dritten Durchgang des Finales einen spektakulären "Double Baron Flip mit Critical Grab", der ihm 93,75 Punkten einbrachte. Zusammen mit den 86,50 Punkten aus seinem ersten Sprung fehlten ihm am Ende 2,75 Zähler auf den drittplatzierten Schweizer Andri Ragettli. Müllauer landete seine Sprünge im Finale nicht sauber und kam auf 154,75 Punkte

Hohe Dichte im Big Air

 

"Die Bedingungen waren nicht ganz einfach. Wir waren mit zwei Athleten im Finale, das Level war hoch, aber wir können absolut mithalten", meinte ÖSV-Cheftrainer Martin Premstaller. Bei den Frauen sicherte sich die Schweizerin Mathilde Gremaud Tagessieg und Weltcup-Kugel.

Am Samstag (13.30 Uhr/live ORF Sport +) steht in Tignes noch das Weltcup-Finale im Slopestyle auf dem Programm. Svancer hatte in diesem Bewerb in der Qualifikation für einen fast makellosen Lauf die höchste Wertung erhalten.

Kommentare