news

Nach Absage: Daniel Bacher erstmals am Weltcup-Stockerl

Daniel Bacher profitiert in Chur von der Absage des Big Airs und steht damit erstmals im Weltcup am Podium.

Nach Absage: Daniel Bacher erstmals am Weltcup-Stockerl Foto: © GEPA

Das Big-Air-Finale der Freeskier beim Weltcup-Auftakt in Chur (Schweiz) ist schlechtem Wetter zum Opfer gefallen.

Die Absage erfolgt rund vier Stunden vor dem geplanten Start. Als Grund nennt die FIS starken Wind und Regen, die eine Präparation der Schanze im Vorfeld verhindern.

Durch die Absage werden die Resultate der Qualifikation gewertet, die aufgrund der schlechten Wetterprognose am Donnerstag stattfand. Der Tiroler Daniel Bacher klassiert sich damit als Zweiter.

Daniel Bacher strahlt nach starker Qualifikation

 

Der erst 18-Jährige erreicht mit einem spektakulären "Switch-Tailbutter-double-14" den Top-Score von 92,66 Punkten und wird Erster seines Heats. Der 20-jährige Kanadier Dylan Deschamps (93,66 Pkt.) kommt kampflos zu seinem ersten Weltcupsieg, Dritter wird der norwegische Topfavorit Birk Ruud.

Bacher freut sich über seine erste Podestplatzierung im Weltcup, trauerte dem Bewerb aber auch ein wenig nach. "Meine Freunde sind heute extra angereist, um mich beim Finale zu unterstützen, aber natürlich überwiegt die Freude über mein erstes Weltcup-Podium", meint der Teenager.

Bei den Frauen geht der Sieg an die Schweizerin Mathilde Gremaud vor der Französin Tess Ledeux. Österreicherin stand keine am Start.

Am Samstag steht in Graubünden der Wettkampf der Snowboarder auf dem Programm. Die Finale sind ab 20.00 Uhr (live ORF Sport +) angesetzt, Olympiasiegerin Anna Gasser will über ein Antreten aufgrund einer Fersenblessur kurzfristig entscheiden.

DIASHOW: So fesch ist die neue ÖSV-Wäsch'

Kommentare