news

Bob-EM: Maier jubelt über Silber im Vierer-Bob

Tiroler schafft es in Winterberg nach dem Zweierbob auch im Vierer-Bewerb auf das Podest.

Bob-EM: Maier jubelt über Silber im Vierer-Bob Foto: © GEPA

Dritte Medaille für Österreichs Bob-Fahrer bei der Europameisterschaft in Winterberg.

Nach Bronze im Zweierbob jubelt Benjamin Maier am Sonntag im Viererbob-Bewerb sogar über Silber. Der 26-jährige Tiroler muss sich mit seiner Crew Sascha Stepan, Markus Sammer und Kristian Huber nur dem deutschen Schlitten mit Francesco Friedrich sowie dem von Justin Kripps gesteuerten kanadischen Vierer beugen. In der bereinigten EM-Wertung des auch zum Weltcup zählenden Rennens bedeutete dies Silber.

Am Vortag hatte Maier mit Sammer überraschend im Zweier Bronze geholt. Das war sein erstes Edelmetall im kleinen Bob. 2016 hatte Maier in St. Moritz EM-Silber, 2017 in Winterberg EM-Bronze erfahren, jeweils im großen Schlitten. Nun hat er sogar das Medaillen-Double geschafft. Neben Maier durften sich am Samstag auch Katrin Beierl/Jennifer Onasanya mit Silber über Edelmetall freuen.

Nationaltrainer Wolfgang Stampfer, einst selbst Weltklassepilot, freut sich über das Gesamtresultat der Österreicher. "Wenn man uns im Vorfeld gesagt hätte, dass wir von der Europameisterschaft mit drei Medaillen heimfahren, hätten wir wohl von einem unerfüllbaren Traum gesprochen, aus dem man wieder aufwachen muss", erklärt Stampfer in einer Aussendung. Im Viererbob habe man eine mögliche Medaille im Hinterkopf gehabt. "Dass es aber so gut aufgeht, sprengt alle Erwartungen."

Für den Deutschen Francesco Friedrich war es nicht nur sein bereits 46. Weltcupsieg, womit er die Piloten-Bestmarke von Andre Lange übertrumpfte. Der Doppel-Olympiasieger und Rekord-Weltmeister hat nun mit dem ersten EM-Titel seine Sammlung komplettiert.

Nächstes Highlight ist im Februar in Altenberg die Weltmeisterschaft.

Kommentare