news

Deutscher Friedrich egalisiert Zweier-WM-Rekord

Deutscher fährt in Whistler zu seinem fünften WM-Titel in Serie.

Deutscher Friedrich egalisiert Zweier-WM-Rekord Foto: © getty

Der Deutsche Francesco Friedrich egalisiert bei der Bob-WM in Kanada mit seinem fünften WM-Titel in Folge den 58 Jahre alten Rekord des Italieners Eugenio Monti. Dieser sicherte sich von 1957 bis 1961 fünf Zweierbob-Titel in Serie, nun hat das auch der Deutsche geschafft.

Friedrich siegt auf der Olympia-Bahn in Whistler 0,59 vor Co-Olympiasieger Justin Kripps.

Österreichs Zweier-Bobs gelingt am 2. Tag noch jeweils ein Sprung nach vorne auf die Plätze 11 (Markus Treichl) bzw. 12 (Benjamin Maier).

"Speziell der vierte Lauf war richtig gut. Die Startzeiten haben auch gepasst. Wir bestreiten jetzt noch den Team-Event, dann geht es am Montag nach Hause", sagt Treichl.

Maier hingegen hat auf der schnellsten Bob-Bahn der Welt mit dem Vierer nun seinen aussichtsreicheren Bewerb vor sich. "Da wir den Zweier-Bewerb eigentlich nur zum Einfahren nutzen wollten, bin ich mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden", sagte Maier, der zuvor vier Wochen in keinem Schlitten gesessen war.

"Da sind halt doch in der Bahn einige Fehler passiert. Zielvorgabe war ein Top-zwölf-Platz, den haben wir geholt", bilanzierte der Tiroler.

Ab Dienstag Training im Vierer-Bob

Ab Dienstag stehen im Vierer drei Trainingstage mit je zwei Fahrten auf dem Programm. Dabei will sich Maier die Form für einen WM-Platz möglichst in den Top sechs holen. "Im Vierer musst du gerade in Whistler noch präziser fahren, da wird alles verdammt eng", meinte Maier.

Stark sind Österreichs Damen in die WM gestartet. Katrin Beierl und Jennifer Onasanya liegen nach zwei Läufen auf Platz sechs.

"Dieses Zwischenergebnis ist natürlich sehr erfreulich. In der Bahn haben wir allerdings noch Reserven und nach wie vor großen Respekt", sagte Beierl. "Zufrieden sind wir mit unserer Leistung am Start. Es fehlten lediglich drei Hundertstel auf die absolute Spitze - so nah waren wir noch nie dran."

Ergebnisse Bob-Weltmeisterschaft in Whistler Mountain - Zweier Herren, Endstand nach 4 Läufen:

1. Francesco Friedrich/Thorsten Margis (GER) 3:24,54 Min.
2. Justin Kripps/Cameron Stones (CAN) +0,59 Sek.
3. Nico Walther/Paul Krenz (GER) +0,89
Weiter:
11. Markus Treichl/Markus Glück (AUT) 2,19
12. Benjamin Maier/Markus Sammer (AUT) 2,33

Zweier Damen, Halbzeitstand nach 2 von 4 Läufen:

1. Mariama Jamanka/Annika Drazek (GER) 1:45,22 Min.
2. Elana Meyers Taylor/Lake Kwaza (USA) +0,13 Sek.
3. Stephanie Schneider/Ann-Christin Strack (GER) +0,47
Weiter:
6. Katrin Beierl/Jennifer Onasanya (AUT) 0,98

Kommentare