news

Youth Olympic Games: Österreich jubelt über erste Goldene

Maja Waroschitz schnappt sich in der Super-Kombination die erste Goldmedaille für Österreich bei den Youth Olympics.

Youth Olympic Games: Österreich jubelt über erste Goldene Foto: © GEPA

Österreich hat seine erste Goldmedaille bei den Youth Olympic Games.

Die Skifahrerin Maja Waroschitz kombiniert sich in Südkorea zu Platz eins. Im Super G raste die Tirolerin mit der Startnummer 49 auf Platz drei. "Danke an die Pistencrew, die haben echt einen super Job gemacht, dass das mit der hohen Nummer überhaupt noch möglich war", freut sie sich.

Beim Slalom fand sie dann eine weichere Piste vor, kam mit den Bedingungen aber gut zurecht, und holte sich Platz eins. "Es war ein sensationeller Tag und ein richtig cooles Rennen. Hier sind so viele starke Athletinnen da, deshalb freut es mich umso mehr, dass es heute so funktioniert hat", so die Österreicherin.

Damit hält das österreichische Team bei neun Medaillen. Weniger erfolgreich bestritten die Burschen die Kombination. Asaja Sturm wurde in einem wilden Rennen als bester Österreicher Achter. 

Das Rennen holte sensationell der Brite Zak Carrick-Smith, der nach dem Super G auf Platz 27 lag.

Kommentare