news

X-Games: Gasser nach Stürzen im Big Air nur Achte

Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser kommt in Aspen drei Mal zu Sturz.

X-Games: Gasser nach Stürzen im Big Air nur Achte

Für Snowboard-Ass Anna Gasser endet der Big-Air-Bewerb bei den X-Games in Aspen mit einer schmerzhaften Enttäuschung.

Die Kärntnerin muss sich mit dem achten und damit letzten Rang begnügen. Österreichs Sportlerin des Jahres 2017 kommt in allen drei Durchgängen nach Problemen mit der Geschwindigkeit bei der Landung zu Sturz. Vor allem der Einschlag auf den Boden im dritten Run sorgt für eine Schrecksekunde. Gasser bleibt im Schnee liegen und kann erst nach einem Medizin-Check unter dem Applaus der Zuschauer selbstständig ins Ziel fahren.

Japan feiert durch Miyabi Onitsuka, Kokomo Murase und Reira Iwabuchi einen Dreifachsieg.

Am Samstag (19 Uhr MEZ) hätte die dreifache X-Games-Siegerin im Slopestyle die Chance auf ihre insgesamt sechste Medaille bei den X-Games, ob sie antreten wird, steht jedoch noch nicht fest.

Gasser kommt glimpflich davon

"Die linke Hüfte schmerzt, aber ansonsten bin ich halbwegs okay. Angesichts des heftigen Einschlags bin ich froh, dass nicht mehr passiert ist", wird Gasser in einer Verbandsaussendung zitiert. Passiert ist der Sturz beim Versuch, erstmals in einem Contest einen "Cap Triple Underflip 1260" zu zeigen. Aufgrund eines etwas zu geringen Luftstands war die 28-Jährige bei einer Landung mit ihrem Board im Schnee hängengeblieben und in weiterer Folge so heftig auf dem Schnee aufgeschlagen, dass sie dabei ihren Helm verlor.

"Der Anlaufspeed war aber an der unteren Grenze. Das war sicher mit ein Grund, warum es sich nicht ausgegangen ist."

"Hatte ein gutes Gefühl, dass der Sprung klappen wird"

Bei ihrem Versuch handelte es sich dreifachen Rückwärtssalto mit halber Drehung, der mit dem "falschen" Fuß voraus angefahren wird (switch). Einer ihrer Träume ist es, den Trick, den sie als erste Frau in einem Training am Stubaier Gletscher im November 2018 gezeigt hatte, erstmals auch in einem Bewerb stehen zu können. "Ich habe am 'Triple' zuletzt intensiv am Lande-Airbag am Kreischberg gearbeitet und hatte ein gutes Gefühl, dass der Sprung auch hier klappen wird", meinte Gasser.

Nach Aspen stehen die Dew Tour in Copper Mountain (6. bis 9. Februar), die X-Games China in Chongli (21. bis 23. Februar), die US Open in Vail (26. bis 29. Februar) sowie die X-Games Norway in Hafjell (7. und 8. März) auf Gassers Kalender.

Kommentare