news

ÖSV-Talent holt Big-Air-Gold bei Junioren-WM

Der 17-jährige Kärntner eifert seinem Vorbild Anna Gasser nach.

ÖSV-Talent holt Big-Air-Gold bei Junioren-WM

Nach Anna Gasser scheint ein weiteres Freestyle-Snowboard-Talent aus Kärnten im Anmarsch zu sein. Der 17-jährige Eric Dovjak erobert bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Leysin (Schweiz) Gold im Big Air

Dovjak setzt im Finale sowohl einen "Backside Triple Cork 1440" als auch einen "Switch Backside 1260" perfekt in den Schnee und triumphiert vor dem Japaner Taiga Hasegawa und dem Südkoreaner Lee Chaeun.

"Ich habe mir im Vorfeld der WM angeschaut, was meine Konkurrenten so draufhaben. Ich habe meine Tricks danach so darauf abgestimmt, um eine Chance zu haben, vorne mitzufahren – und das hat am Ende perfekt funktioniert", freut sich Dovjak.

"Natürlich muss alles zusammenpassen, um die Sprünge im Contest dann auch tatsächlich zu stehen. Meine Gegner haben vom Schwierigkeitsgrad her ähnliche Tricks gezeigt, aber ich habe bei der Ausführung den entscheidenden Vorsprung herausgeholt", ergänzt der 17-jährige Ferlacher, der die 7. Klasse im BG/BRG Mössinger in Klagenfurt besucht.         

Dovjak möchte dorthin, wo Gasser ist             

ÖSV-Freestyle-Nachwuchscoach Mathias Weissenbacher stellt seinem Schützling, der dem ÖSV-Förderkader angehört, ein hervorragendes Zeugnis aus: "Eric hat schon seinen Quali-Heat gewonnen und danach auch das Finale bei schwierigen Bedingungen taktisch sehr schlau angelegt. Am Ende haben die größere Höhe und Weite bei seinen Jumps für ihn den Ausschlag gegeben", sagt Weissenbacher.                      

Für den Kärntner Dovjak ist Landsfrau und Big-Air-Doppelolympiasiegerin Anna Gasser klarerweise ein großes Vorbild: "Es ist beeindruckend, was sie alles erreicht hat. Ich möchte dort hinzukommen, wo sie überall schon gewesen ist", betont der ÖSV-Rookie und meint damit Starts bei Weltmeisterschaften, X-Games und Olympischen Spielen. "Aber zunächst geht es einmal darum, im Weltcup Fuß zu fassen und Erfahrungen zu sammeln, um zu wissen, wie es dort abgeht", erklärte Dovjak.  

Kommentare