news

Podest! Hämmerle startet erfolgreich in die Saison

Gleich im ersten Rennen der neuen Weltcup-Saison fährt Alessandro Hämmerle aufs Podest. Er muss sich nur einem Mann geschlagen geben.

Podest! Hämmerle startet erfolgreich in die Saison Foto: © GEPA

Nach Platz neun von Jakob Dusek und Pia Zerkhold im Mixed-Teambewerb dürfen Österreichs Snowboardcrosser beim Weltcup-Auftakt in Les Deux Alpes über den ersten Podestplatz jubeln. 

Alessandro Hämmerle muss sich im ersten Einzel-Bewerb im großen Finale nur dem Kanadier Eliot Grondin geschlagen geben. Der Olympiasieger aus Vorarlberg zeigt sich in Frankreich bestens erholt von langwierigen Problemen aufgrund von zwei Gehirnerschütterungen in der vergangenen Saison. Der 30-Jährige muss sich im Finale der besten vier um gerade einmal sieben Hundertstel beugen. 

Der Spanier Lucas Eguibar komplettiert das Podest. Mit David Pickl auf Rang elf und Luca Hämmerle auf Platz 14 schaffen es zwei weitere Österreicher in die Top 15. Julian Lüftner wird 26. 

"Ich bin extrem erleichtert, dass das so gut geklappt hat, nachdem sich die Sache mit dem Kopf so lange hingezogen hat. Es war megacool zu fahren, dazu habe ich mich super gefühlt und auch meine Leistung hat perfekt gepasst", sagt Hämmerle.

Bei den Frauen geht der Sieg an die Französin Chloe Trespeuch vor der Italienerin Michela Moioli sowie der Australierin Belle Brockhoff. Pia Zerkhold scheitert im Viertelfinale und wird 15. 

Kommentare