news

Gasser fiebert Weltcup am Kreischberg entgegen

Anna Gasser bestreitet in ihrer "zweiten Heimat" einen Slopestyle:

Gasser fiebert Weltcup am Kreischberg entgegen Foto: © GEPA

Das neue Jahr beginnt für Anna Gasser gleich mit einem sportlichen Highlight. Für die Olympiasiegerin und ihre ÖSV-Kollegen steht der Heim-Weltcup am Kreischberg am Programm. 

Am WM-Schauplatz von 2015 geht am Samstag ein Slopestyle in Szene. Mitte Dezember hat die Kärntnerin auf der "Dew Tour" in Breckenridge (Colorado) einen Contest dieser Disziplin gewonnen, präsentiert sich also in Bestform.

Der Wettkampf vor Heimpublikum hat für Gasser natürlich einen besonderen Stellenwert. "Wenn die Leute einen anfeuern und man jemand kennt, fühlt man sich einfach wohler. Wir hatten kein Mitspracherecht, wie der Kurs gebaut wird, aber er gefällt mir. Ich freue mich darauf, zu zeigen, was wir gelernt haben."

Gassers "zweite Heimat"

Vor vier Jahren eroberte Gasser mit WM-Silber im Slopestyle am Kreischberg ihre erste Medaille bei einem internationalen Großereignis, im Jänner 2017 gelang ihr dort der erste Weltcupsieg in dieser Disziplin. Seit 2017 steht dort auch ein Lande-Airbag zur Verfügung.

"Letztes Jahr war der Kreischberg wirklich mein zweiter Heimatort. Wenn wir in Österreich trainiert haben, waren wir hier. Der Airbag ist so eine coole Möglichkeit, wir haben so viel von ihm profitiert. Ohne ihn wäre es bei Olympia vielleicht nur die Silberne geworden", sagt die 27-jährige Millstätterin.

Ihren Mitte November als erste Frau gezeigten "Cab Triple Underflip 1260" wird Gasser am Kreischberg nicht bringen. Das wird dann doch eher in einem Big-Air-Wettkampf passieren, wenngleich die Voraussetzungen auch da optimal passen müssen. "Es kommt sehr darauf an, wie der Kicker gebaut ist, aber in einem Slopestyle wird das eher schwer."

Grundsätzlich sei sie in einem Slopestyle nervöser als einem Big Air. "Das ist eine Challenge, in der von oben bis unten alles passen muss. Wenn man nicht perfekt landet, geht sich der nächste Sprung nicht aus." In der Quali müsse man taktisch vorgehen. Reicht ein leichterer Run oder müsse sie einen schwierigeren riskieren, lautet die Frage.

Bild 1 von 41 | © Mirja Geh/Red Bull Contentpool
Bild 2 von 41 | © GEPA
Bild 3 von 41 | © GEPA
Bild 4 von 41 | © GEPA
Bild 5 von 41 | © GEPA
Bild 6 von 41
Bild 7 von 41 | © Mirja Geh/Red Bull Contentpool
Bild 8 von 41 | © Mirja Geh/Red Bull Contentpool
Bild 9 von 41 | © Mirja Geh/Red Bull Contentpool
Bild 10 von 41 | © Mirja Geh/Red Bull Contentpool
Bild 11 von 41 | © Mirja Geh/Red Bull Contentpool
Bild 12 von 41 | © Mirja Geh/Red Bull Contentpool
Bild 13 von 41 | © Mirja Geh/Red Bull Contentpool
Bild 14 von 41 | © Mirja Geh/Red Bull Contentpool
Bild 15 von 41 | © Mirja Geh/Red Bull Contentpool
Bild 16 von 41 | © Mirja Geh/Red Bull Contentpool
Bild 17 von 41
Bild 18 von 41
Bild 19 von 41
Bild 20 von 41
Bild 21 von 41
Bild 22 von 41
Bild 23 von 41
Bild 24 von 41
Bild 25 von 41
Bild 26 von 41
Bild 27 von 41
Bild 28 von 41
Bild 29 von 41
Bild 30 von 41
Bild 31 von 41
Bild 32 von 41
Bild 33 von 41
Bild 34 von 41
Bild 35 von 41
Bild 36 von 41
Bild 37 von 41
Bild 38 von 41
Bild 39 von 41
Bild 40 von 41
Bild 41 von 41

60.000 Kubikmeter Schnee verarbeitet

Bei einem Medientermin am Montag auf der Jaga Alm erfolgte das erste Abtasten eines der sechs Obstacles (drei Kicker, drei Railsektionen), ab Mittwoch wird offiziell trainiert. Die Qualifikation mit Gasser auf Damen-Seite und dem von Clemens Millauer angeführten siebenköpfigen ÖSV-Herrenteam ist für Freitag angesetzt (09.05 Uhr), das Finale der besten sechs Damen und zehn Herren für Samstag (12.30 Uhr).

Gassers Freund Millauer landete im November als Dritter im Big Air von Peking erstmals in seiner Karriere auf dem Weltcuppodest. "So soll es weitergehen", hofft der 24-Jährige. "Daheim ist immer was Besonderes. In der Heimat ist man immer ein bisserl nervöser. Es wird sicher spannend werden, der Kurs schaut sehr spektakulär aus. Ich würde mir den Bewerb anschauen, wenn ich nicht selber mitfahren würde. Hoffen wir, dass es uns nicht ganz verschneit."

Der Slopestyle ist nochmals eine andere Herausforderung als der Big Air, gilt es doch, einen ganzen Run sauber runterzubringen. "Wenn ich die Quali gut überstehe, brauche ich im Finale nur machen, was ich gelernt habe und was ich kann. Wir hatten eine richtig gute Vorbereitung, wir stehen alle so gut am Brett wie nie." Dank des Airbags habe er gegenüber der Konkurrenz aufgeholt. "Jeder weiß, wie der andere fährt, wir sehen uns ja immer. Ich muss das Beste zeigen, sonst geht nichts."

Der Kreischberg zählt mittlerweile fix zum internationalen Weltcup-Geschehen. "Wir haben nach der WM geschaut , dass wir im Kalender bleiben, das gelingt uns im Zweijahres-Rhythmus. Und wir konnten mit dem Riesen-Airbag einen tollen Akzent setzen", sagte Karl Fussi, der Geschäftsführer der Murtal Seilbahnen.

"Wir hatten mehr als 60.000 Kubikmeter Schnee für die Hindernisse zu verarbeiten. Beim Kurs haben wir einige Neuerungen. Wir haben neue Rails angeschafft, die dann im Snowpark eingesetzt werden", erklärte Bernd Krainbucher, der Chef des Organisationskomitees.

Kommentare