news

Stefan Kraft muss sich am Kulm nur Granerud geschlagen geben

Der angeschlagene Salzburger legt zwei tolle Flüge hin und schafft es auf den zweiten Platz. Doch am Tournee-Triumphator führt kein Weg vorbei.

Stefan Kraft muss sich am Kulm nur Granerud geschlagen geben Foto: © GEPA

Stefan Kraft erreicht beim ersten Skiflug-Bewerb am Kulm den zweiten Platz.

Der gesundheitlich angeschlagene Salzburger fliegt auf 232,5 bzw. 234 Meter und muss nur Tournee-Triumphator Halvor Egner Granerud den Vorrang lassen.

Der Norweger steht beim Skifliegen erstmals am obersten Podest, er erreicht Weiten von 238 bzw. 231 Meter. Granerud übernimmt damit auch die Gesamtweltcupführung von Dawid Kubacki, der nur Zehnter wird.

Der dritte Platz geht an den Slowenen Domen Prevc (236 m/224 m), der Piotr Zyla (POL) knapp auf Distanz hält.

Kraft zieht nach Podestplätzen mit Schlierenzauer gleich

Kraft holt seinen 88. Podestplatz im Weltcup und zieht mit Sieg-Rekordhalter Gregor Schlierenzauer gleich. Nur Janne Ahonen (108) und Adam Malysz (92) haben in ihrer Laufbahn mehr Podiumsplätze gesammelt.

"Ja unglaublich, dass sich das ausgegangen ist", freut sich der verkühlte Kraft, der vor zwei Tagen nicht wusste, ob er überhaupt starten kann. "Der zweite Sprung war so cool. Mit der Vorgeschichte unglaublich. Wenn du am Balken sitzt, hast so einen Adrenalinkick mit dem Publikum, da vergisst du alles", sagt er zum ORF.

Zum 88. Podestplatz: "Die Statistik kenne ich, das ist schon cool. Gleich viel Stockerl wie Gregor Schlierenzauer zu haben und der Drittbeste zu sein, ja das ist cool."

Timi Zajc verpasst Schanzenrekord knapp

Mit Respektabstand folgt Jan Hörl (212,5/223) auf Rang fünf, den sechsten Platz nimmt Timi Zajc ein. Der Slowene landet im zweiten Durchgang erst nach 243 Metern und verpasst den Schanzenrekord haarscharf. Auf Landsmann Peter Prevc, der 2016 auf 244,5 Meter kam, fehlen ihm nur 1,5 Meter.

Die weiteren Österreicher haben in Abwesenheit der grippe-erkrankten Michael Hayböck, Daniel Tschofenig und Clemens Aigner - die auch nicht mehr zum Kulm nachreisen werden - nichts mit den Spitzenplätzen zu tun.

Manuel Fettner, ebenfalls gesundheitlich angeschlagen, belegt den 20. Platz. Hinter ihm schafft es Clemens Leitner auf den 21. Rang, auch Philipp Aschenwald (24.) und Maximilian Steiner (28.) sammeln Weltcup-Punkte. Ulrich Wohlgenannt wird vor seinem zweiten Sprung aufgrund eines Regelverstoßes beim Anzug disqualifiziert.

Am Sonntag steht am Kulm der zweite Skiflug-Bewerb an. Start ist um 14:15 Uhr.

Kommentare