news

ÖSV-Duo in Wisla nur von überragenden Slowenen geschlagen

Manuel Fettner und Jan Hörl holen sich beim Super-Team-Bewerb in Wisla den zweiten Platz. Im letzten Sprung konnte man sich knapp vor Deutschland behaupten.

ÖSV-Duo in Wisla nur von überragenden Slowenen geschlagen Foto: © GEPA

Podestplatz für Österreich bei der ersten Station der PolSKI-Tour.

Beim Super-Team-Bewerb in Wisla sichert sich das ÖSV-Duo Jan Hörl und Manuel Fettner den zweiten Platz. 

Gegen das überragende slowenische Duo Lovro Kos und Anze Lanisek, das mit 42,5 Punkten Vorsprung gewonnen hat, ist man aber chancenlos.

Dritter wurde die deutsche Mannschaft mit Andreas Wellinger und Stephan Leyhe. Im letzten Sprung rettet Jan Hörl den Angriff von Wellinger ab und rettet um zwei Punkte den zweiten Rang. "Ein richtig heißer Fight gegen die Deutschen", resümierte Fettner im ORF.

"Die Slowenen waren einfach eine Klasse zu stark. Ich glaube, wir haben das Maximum herausgeholt." Mit seinen Sprüngen sei er prinzipiell zufrieden, meinte der 38-Jährige, die Schanze sei aber keine leichte und nur mit der Flugschanze von Vikersund zu vergleichen." 

Polen kommt weiterhin nicht in Tritt

Für die erfolgsverwöhnten Polen gab es daheim durch Dawid Kubacki/Piotr Zyla hinter Norwegen und Japan mehr als 80 Punkte hinter den Österreichern nur Rang sechs.

Deren Tiroler Polen-Coach Thomas Thurnbichler gab sinngemäß an, dass es nach bisher schwachem Saisonverlauf einen Aufwind gäbe, er auch das Vertrauen von Verbandspräsident Adam Malysz habe und dieser von ihm einen Fünfjahresplan verlangt habe. Laut einem Online-Fachportal soll Springer Jakob Wolny an diesem Wochenende wegen öffentlicher Trainerkritik vom Verband suspendiert worden sein.

Morgen steht noch der Einzelbewerb auf dem Programm (16 Uhr im LIVE-Ticker).

LAOLA1-Ranking: Die besten Skispringer aller Zeiten

Kommentare