news

Staatsmeister-Titel für Iraschko-Stolz und Huber

Daniela Iraschko-Stolz springt zu ihrem bereits 15. Staatsmeister-Titel.

Staatsmeister-Titel für Iraschko-Stolz und Huber Foto: © GEPA

Die österreichischen Skisprung-Staatsmeister 2021 von der Normalschanze heißen Daniel Huber und Daniela Iraschko-Stolz

Die 34-jährige Iraschko-Stolz holt sich bei ihrem Comeback nach langer Verletzungspause wegen einer Knie-Operation auf der Brunnentalschanze in Stams ihren bereits 15. Staatsmeister-Titel vor der Vorarlbergerin Eva Pinkelnig und der Kärntnerin Sophie Sorschag. Nicht am Start waren gleich vier Damen aus der Spitzengruppe: Sara Marita Kramer, Lisa Eder, Jacqueline Seifriedsberger und Chiara Kreuzer konnten allesamt aus gesundheitlichen Gründen nicht am Wettkampf teilnehmen.

"Ich konnte in diesem Sommer noch nicht so viele Wettkämpfe machen. Ich habe noch Trainingsrückstand und meine Sprünge waren noch nicht so bombastisch, aber die Richtung stimmt. Ich werde  in den nächsten Wochen fleißig trainieren und mich bis zum Saisonstart in Form bringen", sagt Iraschko-Stolz. 

Bei den Herren heißt der neue Staatsmeister von der Normalschanze Daniel Huber. Für den Salzburger ist es nach 2019 (Großschanze, Bischofshofen) sein zweiter Meistertitel. Zweiter wird an seinem 23. Geburtstag Jan Hörl und damit ebenfalls ein Salzburger. Der gebürtige Oberösterreicher Markus Schiffner belegt den dritten Rang. Den weitesten Sprung des Tages zeigt Weltmeister Stefan Kraft mit 116 Metern im zweiten Durchgang, er wird Vierter.

"Ich habe schon gemerkt, dass meine Form in den letzten Wochen immer besser wird. Aber mit dem Titel jetzt habe ich wirklich nicht gerechnet. Es ist immer so, dass ich mir mit dem Springen etwas leichter tue, wenn die Temperaturen langsam fallen. Jetzt freue ich mich umso mehr auf den morgigen Wettkampf am Bergisel und dann auf die letzten Vorbereitungswochen, bevor der Winter da ist", so Huber. 

Hirner und Seidl triumphieren bei Kombinierern

Unweit von Stams entfernt in Seefeld fanden am Samstag die Staatsmeisterschaften in der Nordischen Kombination von der Normalschanze statt.

Bei den Kombiniererinnen heißt die neue Staatsmeisterin Lisa Hirner. Für die Steirerin ist es nach Tschagguns 2019 der zweite Meistertitel. In Abwesenheit von Annalena Slamik, Claudia Purker (beide Kreuzbandverletzung) und Sigrun Kleinrath (gesundheitliche Gründe) kombinieren sich die Steirerin Eva Hubinger auf Platz zwei und die Tirolerin Marit Weichselbraun auf Platz drei.

"Es ist ein super Gefühl, mich zum zweiten Mal Staatsmeisterin nennen zu dürfen. Vor allem weil ich die letzten Tage gesundheitlich leicht angeschlagen war und ich lange nicht wusste, ob ich überhaupt starten kann. Natürlich war es nicht ganz so spannend, da nicht alle am Start waren. Ich hoffe aber, dass meine Teamkolleginnen bald wieder fit sind und wir wieder gemeinsam trainieren und in den Winter starten können", sagt Hirner. 

Bei den Herren sichert sich Marioi Seidl den Titel von der Normalschanze. Der Salzburger kürt sich bereits zum achten Mal zum Staatsmeister in der allgemeinen Klasse. Auf den Plätzen zwei und drei landen Johannes Lamparter und Martin Fritz. Nicht am Start sind Franz-Josef Rehrl (nach Kreuzbandverletzung noch nicht zurück im Sprungtraining) sowie Lukas Greiderer (Angeknackste Rippe)

Seidl sagt: "Die Medaillensammlung meiner ÖM-Titel wird größer, das nehme ich natürlich sehr gerne mit. Es sind fast alle am Start, von dem her ist es mit den Teamkollegen eine gute Standortbestimmung. Letztes Jahr war ich verletzungsbedingt nicht dabei, umso größer ist die Freude, dass ich jetzt um die Zeit schon so gut in Form und topfit mit dabei bin. Der Winter kann schön langsam kommen."

Am Sonntag werden die österreichischen Meisterschaften von der Großschanze ausgetragen. Das Springen findet am Bergisel in Innsbruck statt, das Rollerrennen der Kombinierer wird anschließend an den Sprungdurchgang in Fulpmes im Stubaital ausgetragen.

Kommentare